RAM kühler nachrüsten überhitzungsgefahr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heatspreader haben keinerlei Auswirkungen auf Leistung oder Lebenszeit des RAMs.

RAM läuft bei 70°C genauso gut wie bei 40°C.

Heatspreader dienen daher ausschließlich der Optik.

Noxx06
Beitragsersteller

Ich will sie eben auch nur für die Optik hab den RAM schon länger und mein alter PC war in einem geschlossenen Gehäuse aber jetzt soll mein neuer PC in ein Gehäuse mit Glasscheibe kommen und daher will ich auch ganz gerne ein schöne Optik haben mit viel RGB

Noxx06
Beitragsersteller

Also geht das auch nicht auf die Lebenszeit von dem RAM und der RAM kann auch nicht so heiß werden das er kaputt geht?

VictorVector  14.10.2022, 18:35
@Noxx06

Wie gesagt, es spielt keine Rolle, weswegen es eigentlich auch Quatsch ist, sich derlei Dinger dran zu klatschen.

Wenn du tolle Optik willst, hättest du dir gleich welche mit RGB oder eben hübschen Heatspreader kaufen sollen.

Wenns doch so in der Anleitung steht?!

Ich denke mal es könnte zum Hitzestau führen. Du kannst es aber auch erst mal so versuchen und dir zb mit HWINFO deine RAM Temperatur anzeigen lassen...

Laste den RAM zb PRIME95 ("blend" als Test auswählen) aus und schaue dir die Temps an - danach deinen Kühlkörper drauf ohne den Aufkleber zu entfernen - und starte erneut Prime95. Wenn die Temperaturen schlechter werden, weiß du es liegt am Aufkleber.

LG