Was ist der Unterschied?
Liebe Community,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir letztens einen RAM bestellt (16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de) auf der Händler Seite steht das er mit 1.20V läuft aber im BIOS sehe ich das er mit 1.35V läuft. Nun will ich nochmal denselben RAM kaufen damit ich 32GB habe. Nun habe ich das Problem wenn ich auf die Händler Seite gehe und die Artikelnummer eingebe komme ich zu dem RAM (16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de) aber wie schon geschrieben steht dort 1.20V und nicht 1.35V. Nun bin ich am Überlegen was passiert wenn ich diesen RAM kaufe (16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) (mindfactory.de)), dieser RAM ist genauso wie der andere nur das er halt mit 1.35V läuft.
Welchen soll ich nun kaufen? Ist auf der Händler Seite die Spannung falsch beschrieben oder haben die mir einfach irgendeine Artikelnummer drauf geklebt?
LG
1 Antwort
Der RAM ist üblicherweise wohl auf 1,2V ausgelegt, dein BIOS scheint ihn aber auf 1,35V zu schieben um den RAM zu übertakten. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man ein XMP Profil aktiviert hat.
Dies machen einige Hersteller von Motherboards automatisch. Das verspricht mehr Leistung, aber natürlich auch eine kürzere Lebensdauer der verbauten Komponenten.
Quasi Win-Win für den Hersteller. Bessere Leistung mit dem gleichen Produkt und da die meisten Gaming PCs eh nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind und die meisten Hardwarekomponenten nach ein paar Jahren ohnehin veraltet sind, hält sich der Schaden in Grenzen.
Natürlich gibt es aber keine Garantie dafür, dass dein RAM Block das aushält, denn spezifiziert ist er für 1,2V. Die Garantieleistung erlischt in dem Fall ebenfalls.
Wenn du das nicht möchtest, solltest du im BIOS das XMP Profile deaktivieren können, aber natürlich auf Kosten der Leistung.
Um dich aber zu beruhigen: Ich persönlich habe noch von keinem RAM gehört, der sich nach einer moderaten Spannungserhöhung von 12,5% irgendwie verabschiedet hätte in kurzer Zeit...
Ich persönlich würde den hier kaufen:
Damit bist du auf der sicheren Seite und sparst obendrein noch 10€. Und da die Timings exakt dieselben sind und der verbaute RAM bereits auf 1,35V läuft, machst du damit nichts falsch.
Also funktionieren beide miteinander? Egal welchen ich jetzt kaufe?