Ram im BIOS richtig anpassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt was zu finden ist dann unter Advanced / CPU und Chipset configuration

Davon mal ab: das ist nen Notebook. Die bieten sowas zumeist eh nicht

Was für ne CPU ist denn verbaut und welche RAM willst damit betreiben und mit welcher Taktung wirds angesprochen aktuell laut Windows?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HannesD506
Beitragsersteller

es isn i5 6400f verbaut, also schon sehr alt, das ist nur ein alter Pc von mir den ich meinem kleinen Bruder geschenkt hab, abgesehen davon, es ist kein Notebook

Von Experte computertom bestätigt

Das ist ein scheinbar ein Fertig-PC:

Acer

dort gibt es meist keine solchen Möglichkeiten, weil die Rechner auf stabilen Betrieb ausgelegt sind und die Hersteller wenig Support leisten wollen.

Falls man mehr Freiheiten haben will etwas zu verändern, bleibt nichts anderes übrig als den PC selber zu bauen.

HannesD506
Beitragsersteller

ah okay, werde mir eh bald einen neuen Pc selber bauen, das ist nur ein Fertig Pc der schon paar Jahre aufm Buckel hat, aber danke für die schnelle Antwort

mchawk777  22.02.2023, 15:53
@HannesD506

Kleine Ergänzung: Wenn der PC läuft, dann ist die Taktrate auch perfekt. Dann sollte man die Finger davon lassen. 😉

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Wenn überhaupt müssten die gesuchten Einstellungen im BIOS unter "Advanced -> CPU and Chipset Configuration" zu finden sein.

Allerdings wirst du keine höhere Speichergeschwindigkeit einstellen können, als DDR4-2133 Tempo.

In dem PC steckt ein i5 6400 Prozessor und ein Sockel 1151 Mainboard, mit einem H110 Chipset.

https://icecat.biz/de-ch/p/acer/dt.b5dev.004/aspire-pcs-workstations-tc-780-37268182.html

Der i5 6400 Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2133 RAM ausgelegt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/88185/intel-core-i56400-processor-6m-cache-up-to-3-30-ghz/specifications.html

Da auf H110 Mainboards jegliches overclocking was den Prozessor betrifft gesperrt ist, betrifft das auch den Speichercontroller in dem Prozessor. Deswegen können keine höheren Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, als die vom Prozessor nativ unterstützten Speichergeschwindigkeiten und deshalb kann auf dem H110 Mainboard keine höhere Speichergeschwindigkeit als DDR4-2133 Tempo eingestellt werden. Daran kann auch XMP nichts ändern.

mfG computertom