RAM Geschwindigkeit wird falsch gelesen?

7 Antworten

Weil irgendeine Komponente bei dir wohl nicht mehr als 2133 MHz unterstĂŒtzt. Also alles korrekt so.

EDUT: ODER ist ist einfach nur dir aktuelle Taktrate.

ZusÀtzlich zu den anderen Antworten, die die Frage meines erachtens bereits geklÀrt haben möchte ich hier noch schnell den Grund verraten warum es hier zwei unterschiedliche Darstellungen gibt.

Die 1333MHz bezeichnen den Basistakt, also den Takt den der Speichercontroller fĂŒr den RAM generiert. Das DDR in DDR Ram steht jetzt fĂŒr double data rate, sprich diese Ram Module senden sowohl bei der steigenden als auch fallenden Taktflanke Daten was dann im Endeffekt in einem effektiven Takt von 2666MHz mĂŒndet.

Die angabe von 1333MHz ist technisch gesehen allerdings gĂŒnstiger, denn die Ram Module können nur unter bestimmten vorraussetzungen mit der doppelten Datenrate senden.

Adress und Steuersignale mĂŒssen zB mit dem Basistakt von 1333MHz gesendet werden. Damit der Ram Daten mit 2666MHz senden kann muss der angefragte Speicherbereich, gleich oder grĂ¶ĂŸer der doppelten Busbreite des Prozessors sein, sollte das nicht gegeben sein dann arbeitet der Ram auch nur mit 1333MHz.

Wenn man das alles zusammen zĂ€hlt fĂŒhrt also ein Basistakt von 1333MHz zu einem etwas kleinerem effektiven Takt als 2666MHz wobei der effektive Takt immer weiter zu 1333MHz rĂŒckt wenn die CPU die Burst-Length nicht an den Ram anpasst.

Ein mit 1333MHz getakteter DDR Ram sendet also im Optimalfall mit 2666MHz Daten, es gibt aber auch durchaus operationen welche nur mit 1333MHz durchgefĂŒhrt werden, daher ist die Angabe des Basistaktes imho sinnvoller.

Razzax  03.05.2020, 14:14

da kennt sich einer aus 👍

Bei den aktuellen Mainboards lÀuft der Speicher erst auf dem 2666 MHz Takt, wenn du im BIOS das XMP-Profil einschaltest. Dazu wird dann die Taktrate des Speichers erhöht, sowie die Spannungsversorgung vom Mainboard (hÀufig von 1,2 V auf 1,35 V)

Woher ich das weiß:Hobby – LangjĂ€hriger PC-Spieler und -Bastler

Das dir nur 1067Mhz angezeigt werden, ist das Geheimnis von DDR - double data rate.
Dies kannst du getrost *2 nehmen und kommst auf 2134, also ungefÀhr dem was dir dein BIOS anzeigt.

Im BIOS musst du das XMP Profil 2 auswÀhlen, damit dieser dann auch mit 2667mhz taktet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Computerheld
Beitragsersteller

Habe XMP Profil 2 aktiviert, bin aber nur von 1067 auf 1333 MHz gestiegen.

Nexana00  23.10.2019, 09:33
@bl00dyj0ke

Also bei mir zeigt er im Taskmanager den TatsÀchlichen Takt an, nur unter CPU-Z wird die HÀlfte angezeigt.

Generell dĂŒrfte man aber denken das dies, was im BIOS steht stimmt.

Nexana00  23.10.2019, 09:34
@Computerheld

Lade dir mal CPU-Z herunter und guck welcher Takt dort angezeigt wird, dort ist es allgemein bekannt das wirklich nur die HĂ€lfte angezeigt wird.
Bei mir zeigt nÀmlich der Taskmanager meine 3000mhz an und CPU-Z eben die HÀlfte. Keine Ahnung wieso es bei dir im Taskmanager anders sein sollte als bei mir.

Computerheld
Beitragsersteller
@Nexana00

Ok, also nutze ich nun meine vollen 2666 MHz RAM, perfekt. CPU-Z ebenfalls 1333

bl00dyj0ke  23.10.2019, 09:43
@Computerheld

Wenn CPU-Z sagt das du 1333mhz hast, dann hast du 2666mhz.
Das mit dem Taskmanager stimmt allerdings, meiner zeigt auch wie Nexana schon sagte den tatsÀchlichen Takt an.
Jedenfalls an diesem Computer, mĂŒsste Zuhause nochmal schauen.

Edit: Ich habe gerade etwas gegoogelt, wie viel Takt der Taskmanager anzeigt, kann mit der Windows Version zusammen hÀngen, mein Windows ist ganz aktuell.

mike1074  23.10.2019, 10:16
@Computerheld

Wenn da 1333 steht dann passt das schon. Bei Dual Channel wird dir nur ein Channel angezeigt, also sind die 1333 korrekt.

PeterKremsner  23.10.2019, 10:59
@mike1074

Mit Dual Channel hat das weniger zu tun. Es geht hier eher um DDR Ram. DDR bedeutet ja double data rate und der Ram sendet Daten sowohl bei der steigenden als auch bei der fallenden Taktflanke. Ein Basistakt von 1333MHz resultiert dadurch in einen effektiven Takt von 2666MHz.

Dual Channel selbst erhör nicht den Effektiven Takt sondern nur den Datendurchsatz, beide Channel arbeiten dennoch nur mit 1333MHz bzw 2666MHz effektiv.

Stell im BIOS XMP Profile2 ein und nicht die Standard DDR4 Taktung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet