RAM Frage?

6 Antworten

Wenn dein Mainboard Quad Channel unterstützt kannst du auch Quad nehmens. Bei meinem hab ich später erst rausgefunden dass es nur Dual Channel unterstützt und jetzt kann ich mit meinen 4 Riegeln leider nicht so hoch wie im Dual Channel takten.

Kefi5667
Beitragsersteller

Ok Danke für die Hilfe! 😁

Welches Board und CPU hast du denn?

Wenn die Plattform Quad Channel unterstützt, dann jedenfalls 4 Module.

Bei Dual Channel hast du bei 2 Modulen einen leichten Takt Vorteil, ist aber fast vernachlässibar. Aufrüstbarkeit dürfte bei 64 GB eigentlich egal sein. Dann wäre es relativ egal.

Quad ist besser. Guck dir besser gesagt videos auf YouTube an wo die vergleichen. Zb titel: Quad ram vs dual ram gaming.

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite an Pcs usw seitdem ich 9 bin

vollbestückung ist zu vermeiden, außer dir ergeben sich dadurch irgendwelche anderen vorteile. wenn du schon so eine frage stellst, gehe ich davon aus, dass dein pc kein quad channel unterstützt/unterstützen wird. also dual kit...

Quad Channal, du hast ca 2% mehr Leistung und der Ram ist günstiger.

Kefi5667
Beitragsersteller

QUAD Chanel RAM ist günstiger🤩