RAM Dual Kit oder Quad Kit?

1 Antwort

Puh, meist halte ich mich bei RGB Angelegenheiten raus und spare mir auch diesmal die Frage nach dem Sinn und Zweck für 32GB aber dennoch ein paar Dinge...

Bei einem B550 sind je zwei banks an einem Kanal angeschlossen, sofern die gleiche Menge an Speicher pro Kanal angebunden wird spielt es also überhaupt gar keine Rolle, ob du vier oder nur zwei DIMMs verwendest. Dementsprechend werden natürlich auch vier DIMMs "supported". Quad Kit bedeutet lediglich vier DIMMs und hat nichts, wirklich gar nichts mit quad channel zu tun (außer natürlich, dass man mindestens vier DIMMs für eine Vier-Kanal-Speicher-Anbindung benötigt. Aber mit vier DIMMs kann man natürlich auch dual oder triple channel Modus realisieren).

Zudem läuft der Speichercontroller in Matisse native mit 1,6GHz, ja, das heißt aber nicht, dass er nicht höher takten kann. Da der Speichercontroller ebenfalls den Interposer, der die beiden CCX cores verbindet, regelt und bis 1,8GHz dies auch 1:1, sinkt bei 3,6GHz DDR DIMMs die CPU Latenz und das bedeutet mehr CPU Leistung. Dein Freund hat also Recht.

GniBrc
Beitragsersteller

Da bleibt allerdings noch die Frage offen ob ich besser 2x16 oder 4x8 holen soll? Hab viel gelesen das 2x16 besser sein soll da man den leichter übertakten kann. Bei 4x8 sind hohe MHZ nicht so einfach. Aber im Endeffekt tut sich da wohl nicht wirklich viel. Da ich nicht vorhabe den selbst zu übertakten sonder einfach gucke was mit XMP drin ist wäre es doch egal was ich kaufen würde oder ?