RAM bei altem Samsung Laptop erweitern, wie viel?

4 Antworten

Moin,

Als erstes solltest du gucken im Internet was dein Laptop an Maximalen RAM unterstützt. Wenn das Maximum höher als 3GB liegen sollte kannst du den RAM einfach tauschen bzw. Dazu stecken. Die meisten Laptops haben 2 RAM Bänke wo von aber meist nur einer Besetzt ist. Wenn eine RAM Bank noch frei ist kannst du Problemlos zusätzlichen RAM reinstecken. Wenn du nur eine RAM Bank hast müsstest du den jetzigen rausnehmen und durch den neuen ersetzen. Was noch wichtig ist das sobald du mehr als 4GB RAM benutzen willst das du ein 64-Bit Windows brauchst da 32-Bit nicht mehr als 4GB addressieren kann.

Announyma
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich finde nix im Internet über meinen Laptop. Und ich habe zwei RAM Bänke mit einmal 1GB und 2GB Ram eingesteckt

Du kannst laut Hersteller max. 8GB installieren.

Macht aber nur Sinn wenn du ein 64bit OS aufspielst.

Treiber für dein Samsung NP-R519 gibt es für Windows 7 64bit ( diese geht auch für Win10 64 bit ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Der scheint 2 ddr2 ram slots zu haben.
Von dem was ich im internet so finde sieht es so aus als ob der maximal 4gb ram unterstützt. Du müsstest ein 2gb und ein 1gb modul aktuell haben, du müsstest nur das 1gb modul durch ein 2gb modul ersetzen.
Natürlich kannst du 6gb oder 8gb mal versuchen, aber weiß man vorher halt nicht ob das klappt. Könnte aber gehen.

Ich finde übrigens sehr viel über deinen laptop im internet, hast wohl nicht gründlich gesucht.

Announyma
Beitragsersteller

Wirklich? Was/wo hast du denn gesucht? Fühl mich grad voll doof '-'

Und ja genau so ist es mit dem RAM

Announyma
Beitragsersteller
@jort93

Könnte ich auch auf 64bit wechseln, und dann mehr hinzufügen?

jort93  27.11.2018, 18:54
@Announyma

Weiß ich nicht, das kann man immer schwer sagen. Die informationen hast du bei den wenigsten notebooks. Das kommt auf das motherboard an wieviel das unterstüzt. Müsste man halt einfach probieren.

Aber mehr als 4gb lohnt sich für die meißten dinge sowieso nicht mit so einem alten notebook. 4gb sticks sind auch viel teurer als 2gb sticks, also 5 mal so teuer meißtens. 2gb sticks bekommst du schon ab 3€(meißt eher 5-6€) das stück. 4gb sticks kosten mindestens 20€, meißtens eher 30€.

Lass es. Mehr geht nicht mit 32bit

Announyma
Beitragsersteller

Kann man denn auf 64 irwie umstellen?