Gibt es Probleme bei 2x8 GB Ram und 1x32 GB Ram?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte garnicht erst anspringen, wenn du beide Varianten rein packst.

Oder aber nur im single Channel laufen (wird immer nur ein Riegel parallel angesprochen - statt beide gleichzeitig). Bedeutet 50% Leistungsverlust gegenüber dual Channel RAM. Ob man das im Alltag merkt, weiss ich nicht. Kostet in spielen vlt 10% FPS. Siehe hier:

https://youtu.be/nf1HibD9Tjw?si=pU7lZsoVB9WTT1A-

Lg

Hallo,

in den meisten Fällen wirst du mit einem 2x 16 GB Kit mehr Leistung erzielen als mit 1x 32 GB.
Den aktuell verbauen RAM wirst du hoffentlich dann eh ausbauen.

LG

als faustregel:

Entweder man macht dual channel (zwei gleiche ramriegel) z.b. 2x 16gb

Oder quad channel (vier gleiche ramriegel) z.b. 4x 8 gb

Dual ist besser fürs gaming grob gesprochen.

quad ist besser für die arbeit bzw. wenn der rechner viele verschiedene operationen machen soll.

Usj89  24.10.2023, 15:20

Mainstream gaming Boards unterstützen überhaupt kein Quad Channel (4 Slots bedeutet nicht Quad Channel).

Und ob es Unterschiede zwischen 2x oder 4x Riegeln gibt, liegt daran ob die einzelnen Riegel single oder dual Ranks sind - hast du zb 4 single Ranks vs 2 dual Ranks, wird der Speicher Controller der CPU genau gleich belastet.

Und besser für "gaming" oder besser für "arbeiten" wäre mir ebenfalls neu...

ichweisnetwas  24.10.2023, 15:37
@Usj89
Beim Gaming ist der Unterschied zwischen Dual-Channel und Quad-Channel-RAM minimal. Dual-Channel-RAM ist mehr als ausreichend, um den Speicheranforderungen der meisten Spiele gerecht zu werden. Tatsächlich haben andere Faktoren wie CPU, GPU und die Geschwindigkeit des Massenspeichers einen weit größeren Einfluss auf die Gaming-Leistung.
Es ist in der Regel nicht kosteneffizient, in Quad-Channel-RAM nur fürs Gaming zu investieren. Sie würden wahrscheinlich bessere Leistungsgewinne erzielen, indem Sie Ihr Budget in eine leistungsstärkere CPU oder GPU investieren oder andere Komponenten wie Ihre Speicherfestplatte auf eine SSD aufrüsten.
Zusammenfassend ist Dual-Channel-RAM die empfohlene Wahl fürs Gaming und bietet ein hervorragendes Gleichgewicht zwischen Leistung und Kosten. Quad-Channel-RAM ist in der Regel für High-End-Workstations und spezielle professionelle Anwendungen reserviert, in denen die Speicherbandbreite von entscheidender Bedeutung ist.

Hier bitte, wollte es jetzt nicht selbst erklären. Habs dir aber mal schnell rausgesucht

Usj89  24.10.2023, 18:05
@ichweisnetwas

Quad Channel gibt es aber nicht bei den Boards ... Auch mit 4 Riegeln bleibt es dual Channel.

Manche am5er können das wohl. Aber was sonst so im Umlauf ist, ist alles dual Channel.

Ausgenommen sind wie von dir kopiert, Workstations und Server ( die haben in der Regel dann aber 8 RAM Slots)

ichweisnetwas  25.10.2023, 17:32
@Usj89

Also mein rechner läuft im Quad Channel. Gibts also schon :)

Usj89  25.10.2023, 17:33
@ichweisnetwas

Möglich. Wenn du ein Server Board hast . Dann dürfte die CPU aber eher weniger gaming geeignet sein. Viele Kerne, aber wenig single Core Performance.

ichweisnetwas  25.10.2023, 17:40
@Usj89

jup, haste ins schwarze getroffen. Wobei die Hardware so neu ist das sie durchaus quasi alle games auf maximum laufen lassen kann ohne große Probleme.

Billig war das ganze allerdings nicht. Nur benötige ich grade für die Arbeit eben Leistung.

ichweisnetwas  25.10.2023, 17:44
@Usj89

Nene, Werd sicher verprügelt wenn ich zugebe das es nen Intel CPU ist :D

Ja, am besten ist 1 Dual kit. Bei deiner Version wirst du viel Leistung verlieren

Dir "entgeht" die Möglichkeit, Dual-Channel zu nutzen. Ob der Geschwindigkeitsvorteil so deutlich bemerkbar ist in deinen Anwendungsfällen, kann ich dir nicht sagen.