Ram auf SD ERWEITERN

3 Antworten

Hallo

Ich habe mir einen Raspberry gekauft 512MB Ram sind mir zu wenig.

Für was denn zu wenig?

Gibt es eine Möglichkeit Ubuntu auf eine externe Festplatte zu installieren

Wenn Du eine ARM-fähige Version von Ubuntu hast, dann kann man sowas mit Berryboot bewerkstelligen.

http://www.berryterminal.com/doku.php/berryboot

Allerdings muss eben dieses Berryboot auf der SD-Karte bleiben, es agiert dort als Bootloader und verweist auf die installierten Systeme, gleich wo diese installiert sind (Sofern der entsprechende Datenträger auch angeschlossen & betriebsbereit ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

RAM und Festplatten sind völlig unterschiedliche Dinge. Deine SD-Karte ist übrigens auch nur eine "Festplatte".

Wie konntest du feststellen, dass 512MB RAM zu wenig sind?

Wilde Spiele kannst du ohnehin nicht auf dem Pi laufen lassen, da reicht die Rechengeschwindigkeit nicht aus.

Bleiben noch Office-Anwendungen ( oder ähnliches ) mit riesigen Dateien. Ich denke aber dass es auch da keine Probleme gibt, denn Programmierer, die etwas auf sich halten, sorgen schon dafür, dass das auch mit wenig RAM funktioniert. Den Rest macht Linux mit dem Swap-Mechanismus. Bei meiner Installation ist keine Swap-Partition vorgesehen. Das kann man aber leicht ändern, wenn man Reserve auf der SD-Karte oder einem externen Datenträger hat.

Gibt es Ubuntu überhaupt für den Raspberry ? Denke daran, dass der mit einem ARM-Prozessor läuft. Das ist etwas ganz anderes als ein Prozessor eines PS's. Kein Programm für einen PC würde auf dem Pi laufen (ausgenommen Script-Programme, für die ein Interpreter im Raspberry vorhanden ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Eine SD-Karte als echten Arbeitsspeicher benutzen wird wohl eher weniger möglich sein. Unter Ubuntu kannst du lediglich eine Swap-Partition einbinden, also einen Auslagerungsspeicher. 512MB Ram sollten aber doch einigermaßen reichen für das, was du mit einem Raspberry anstellen kannst...