Ubuntu oder Debian auf raspberry?

4 Antworten

Ich empfehle Dir Debian. bei Ubunte auf dem PI habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass dieses mehr Leistung frisst und langsamer arbeitet. Deswegen habe ich nach einer Testweisen Ubuntu-Installation das Thema für mich aufgegeben und nutze ausschliesslich Debian bzw. eben Raspberry OS als speziell auf den PI zugeschnittene Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Weder Debian, noch Ubuntu. Sondern Raspberry Pi OS. Das ist das offiziell unterstützte Betriebssytem auf Debian-Basis. Du kannst darauf alles Installieren, als wäre es Debian.

Ich behaupte, dass es da keinen spürbaren unterschied geben wird, wenn du beide ohne Oberfläche nimmst. Beide sind in der Server Variante sehr sparsam.

Wenn du die sparsamste Oberfläche haben willst - ich habe keine Ahnung, wie Pterodactyl funktioniert -, dann würde ich auf Raspberry Pi OS setzen.

Patrick649
Beitragsersteller

Meinst du das wäre das richtige? Get Ubuntu Server | Download | Ubuntu

Patrick649
Beitragsersteller
@julihan41

Pterodactyl erlaubt es halt ein panel zu haben wo user diesen server (beschränkt) benutzen kann, er kann dort spiele server hosten website usw...

julihan41  20.04.2022, 15:50
@Patrick649

Also alles ohne x11 oder Wayland. Dann ist das obige das richtige. Wobei du vielleicht noch eine Woche bis zum Release von Ubuntu 22.04 warten willst...

Für das Raspberry Pi OS ist hier erstmal der offizielle Link:
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/

Wenn du die 64 Bit Variante (Lite) nimmst, hast du ein schlankes Debian 11 unter der Haube. Du kannst das überprüfen, indem du folgenden Befehl eingibst:
cat /etc/os-release