RAL-Farben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast anscheinend nur den RAL CLASSIC Fächer durchgesehen. Es gibt aber auch noch das RAL DESIGN System und RAL EFFECT. Letzteres enthält auch 70 Metallic-Farbtöne.

Hast du dir in RAL CLASSIC auch die Perlglanzfarben angesehen?

Online findest du Links zu den Farben hier: www.busiless.de/links_downloads.html

Viele Grüße

Wolfgang1160
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ach wenn ich euch nicht hätte:D

moin, moin zu den schluchtenjodlern von der küste.

der herr regiesseur soll sich bernstein mal genauer ansehen, da gibt es nämlich erhebliche farbunterschiede. das ist mit einer einzigen farbe realistisch nicht machbar. die farben gehen von einem hellen gelb bis zu dunklem honig.

am besten ist es, wenn du einige bernsteinteile hast und zu einer autolackiererei gehst. die haben die entsprechenden farbfächer. alternativ auch druckereien.

Hallo Wolfgang, habe mir mal die hier wohlgemeinten Ratschläge angeschaut und möchte noch folgendes dazu ergänzen: Bernstein gibt es, wie Du sicher weißt, nicht nur in einem Farbton sondern in unzähligen Nuancen. Die nächste Problematik ist, dass Farbfächer, ganz gleich ob RAL, Sikkens, Caparol, RAL design und wer weiß was noch, heutzutage im Druckverfahren hergestellt werden, wobei bei ganz billigen Exemplaren, wozu Sikkens und RAL ganz sicher nicht gehören, wegen des Druckverfahrens starke Abweichungen zwischen Muster und Wirklichkeit entstehen können. Zudem ist der Mensch als weiterer "Problemfaktor" in der Lage knapp 17 Mio. Farbnuancen zu unterscheiden, so dass uns eine solche Abweichung sofort auffällt. Um dieses zu umgehen, gäbe es zwei sinnvolle Lösungen: Wende Dich an den "Maler Deines Vertrauens" (den Handwerker - nicht den Künstler) und bringe ihm einen Bernstein oder ein anderes Muster im gewünschten Farbton mit. Ein Maler hat in seiner Ausbildung u. a. gelernt, Fraben nach Vorlage nachzumischen und kriegt das i. d. R. auch ganz gut hin, z. B. für eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Zweite Möglichkeit wäre der Gang zu einem Farbenhändler wie all-color F. Windisch GmbH, Oberlaaerstraße 287 oder Ing. Wildschek & Co., Walter-Jurmann-Gasse 8, beide in Wien. Diese zwei Sikkens-Partner müssten über ein Spektralfotometer verfügen, mit dem sie den Ton nachrezeptieren können - kostenfrei. Und noch ein Rat: Halte Dich von Effektfarben fern, da sie sehr aufwendig in der Verarbeitung sind. Grüße aus Süddeutschland von skatingmarty

BERNSTEIN gibt es z.B. im Farbfächer von MD Color (Meffert, Dinova) ist ein Gelb(logisch) mit verschiedene Abstufungen. Evtl. Hilft dir das ja weiter. Ist aber eine schon ältere Karte - sollte aber in jedem Fachgeschäft zu mischen sein - von den Tönanlagen her. Ob die die Karte aber haben weiß ich nicht - evtl. mal bei einem Maler anfragen, der besorgt dir dann evtl. auch das Material günstig über seinen Großhändler...

Lieber Wolfgang,

berbsteingelb ist in der Ral-Palette nicht zu finden. Anbei ein Auszug an Farben, die sicher auch in Frage kommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#GelbundBeige

Wolfgang1160
Beitragsersteller

Liebe mbmama! Ich habe in Wikipedia gesucht und nicht gefunden, es soll womöglich so einen klaren Schimmer haben. Der Regisseur ist der Meinung am Theater und Film kann man alles bewerkstelligen

Wolfgang1160
Beitragsersteller

Habe wieder einmal mit den Tasten Probleme gehabt.

mbmama  18.02.2011, 06:39
@Wolfgang1160

Reicht dir Antwort bis Montag abend? Den Farbfächer hab ich im Büro.......

mbmama  18.02.2011, 06:47
@mbmama

Ich hab nochmal verglichen. Farblich kommt es dem RAL 1003 Signalgelb am nächsten. Ansonsten: Baumarkt fahren, und dort anhand der Farbfächer aussuchen. Wird schon .-)