RAID 0 löschen?

6 Antworten

Im RAID denk das System, dass es nur eine Festplatte wäre. Der Speicher wird also nur dann knapp, wenn beide physischen Speicher voll sind. Das ist aber ohne RAID auch so der Fall.
Deshalb gibt es für das RAID eigentlich keinen Nachteil, außer wenn es irgendwann mal Datenverlust geben sollte.
Der Vorteil von RAID 0 ist, dass auf beiden Speichern gleichzeitig geschrieben wird, und so die Schreibgeschwindigkeit fast doppelt so schnell ist. Also mit RAID bootet dein Laptop schneller als ohne.

Hilfreiche Informationen über RAID 0 und RAID im Allgemeinen kannst du z.B. hier finden:
https://www.digitalrecoverycenter.de/raid-datenrettung/raid-0-datenrettung/

LG

Bei RAID-0 hat man den Vorteil, dass von mehreren Datenträger gleichzeitig gelesen wird und dadurch eine Vervielfachung der Datenrate zustande kommt. Jedoch ist der Effekt in der Praxis meist kleiner.

Das große Problem bei RAID-0 ist, dass wenn einer der beiden Datenträger kaputt geht, die Daten verloren sind.

Wenn schon ein RAID verwendet wird, wäre wohl ein RAID-10 besser. Es ist eine Kombination aus RAID-0 und RAID-1.

verreisterNutzer  31.08.2017, 20:44

Interessant, also weil es RAID-10 heist, ist es eine Kombination aus RAID-0 und RAID-1????

Für etwas wie RAID-10 reicht kein Notebook (schon alleine der Hardware-Aufwand)

NamelessDeep  31.08.2017, 20:49
@verreisterNutzer

Ein RAID, also kein Fake-RAID, wird doch mit einer Software umgesetzt, warum sollte da die Hardware nicht ausreichen?

RAID-10 hat den Vorteil von Geschwindigkeit, als auch von Sicherheit. Fällt eine Platte aus, dann verliert man nicht gleich alle Daten.

xXPredator
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Deswegen will ich ja wissen wie man das RAID 0 komplett deaktivieren kann?

NamelessDeep  31.08.2017, 19:32
@xXPredator

Wenn es ein Fake-RAID ist, müsste man es im BIOS/UEFI deaktivieren können.

Raid 0 = Komplette Speicherkapazität. Also du hast 1024 GB
Raid 1 = Beide Festplatten werden gespiegelt
Rad 4/5 = Das was du meinst. Die Dateien werden aufgeteilt auf die Festplatten. Das geht aber erst ab 3 internen Festplatten.

Theroth  31.08.2017, 21:35

Bei Raid 0 werden die Daten abwechselnd auf die Platten geschrieben um schnelleres schreiben zu ermöglichen...

NamelessDeep  31.08.2017, 19:38

In RAID-0 werden die Daten schon auf 2 Datenträger aufgeteilt. RAID-5 funktioniert im Prinzip wie RAID-0, jedoch werden zusätzlich in einer Partition Paritätsinformationen gespeichert.

TechnicalRAC  31.08.2017, 20:13
@NamelessDeep

Ja aber die Dateien werden vollständig auf verschiedene Datenträger verschoben. Sie werden nicht aufgeteilt. Zudem kann man bei Raid 0 entscheiden auf welchen Datenträger sie gespeichert werden sollten.

verreisterNutzer  31.08.2017, 20:39
@NamelessDeep

RAID-0 ist gar nix -- Dateien werden ganz normal gespeichert -- natürlich kannst du dir aussuchen, auf welche Platte ...

wenn du das raid auflöst werden alle partitions informationen gelöscht,

erst sichern, auflösen, und dann neu installieren.

die raid konfiguration findet schon vor der installation statt.

es sei denn es wird ein software raid unter Windows eingerichtet.

xXPredator
Beitragsersteller

Also ich bekomme den Laptop erst morgen, deswegen weiß ich eben nicht wann genau das RAID 0 eingerichtet wird. Kann man das RAID 0 auch direkt bei dem Windows Setup deaktivieren? Ps: Daten sichern muss ich ja nicht weil das Notebook ja neu ist und noch keine Daten verloren gehen können. Wichtig ist nur dass das Betriebssystem nicht einfach weg is 😅.

Mich interessiert eben wie und wann man ein RAID 0 deaktivieren kann?

Kiboman  01.09.2017, 07:54
@xXPredator

ein raid ist keine funktion, sondern ein verbund, die dateien werden blockweise im stripeset (reißverschluss) auf die Datenträger geschrieben.

wird das raid 0 aufgelöst ist alles weg.

Du musst das im BIOS umstellen. Das schaffst du locker easy ;)

Ich würd den raid drinnen lassen. Damit das hoch fahren länger dauert als normal muss die Festplatte so voll sein das weniger als 20 GB frei sind.