Rahmenhöhe Problem?
Hi. Konnte die Ursache für meine Gesäßschmerzen auf dem Fahrrad vor kurzem ausmachen. Lag nicht an der Hose oder am Satteln, sondern das mein Sattel weit oben war, aber so das es eigentlich mit den Beinen passt. Dadurch saß ich auf dem Sattel aber relativ weit vorne. Dadurch das ich den Sattel ein wenig runtergestellt habe, saß ich weiter hinten und somit ohne Beschwerden. Problem ist an der Position aber, dass ich mich damit unwohl fühle und vom Gefühl keine Kraft in die Pedalen bekommen. Außerdem hab ich Rückenbeschwerden Dadurch. Die beiden Schaltknüppel erreiche ich fast auch nur noch durch etwas weiter vorne setzen. Könnte es sein, dass ich mit 175cm und einer Rahmengröße von 56cm die falsche habe?
Dadurch das ich den Sattel ein wenig runtergestellt habe, saß ich weiter hinten
Hast du ein Fahrrad, bei dem die Sattelstütze nach vorne oben geneigt ist statt nach hinten oben?
Hinten oben
Wie geht es denn dann, dass der Sattel weiter hinten ist, wenn du die Sattelstütze tiefer stellst?
Im Bezug auf, ich kann dann weiter hinten sitzen und so entspannt fahren, wie wenn ich den Sattel weiter oben habe und weiter vorne sitze. Kann somit weiter hinten selber sitzen.
1 Antwort
Du kannst deinen Sattel nicht nur nach oben unten verstellen sondern auch nach vorn und hinten. Wenn sein Sattel in der korrekten Höhe also zu weit hinten ist, dann löse die zwei Schrauben und stell ihn mal ein wenig nach vorn.
Vorsicht, je nachdem wie du die Schrauben anziehst legst du damit auch die Neigung des Sattel nach vorn/hinten fest. Pass also auf das du den Sattel wieder gerade anschraubst.
Falls du dann trotzdem noch Probleme mit dem Erreichen des Lenker hast, kannst du auch den Lenkervorbau durch einen kürzeren ersetzen.
Könnte es sein, dass ich mit 175cm und einer Rahmengröße von 56cm die falsche habe?
Das ist schon ein Recht großer Rahmen für dich, sollte über die ein genannten Einstellmöglichkeiten aber machbar sein.