Räusperzwang (Kehlkopfkrebs)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unwahrscheinlich! Ein solcher „Räusperzwang“ mit Fremdkörpergefühl kommt häufig von verkrampften Rückenmuskeln, vor allem von verkrampften Trapezius Muskel. Diese drücken auf die obersten Rückenwirbel dem Atlas und Axis und diese drücken auf die darin verlaufenden Nervenbahnen. Da auch die Nerven vom Hals dort zum Gehirn durchlaufen nimmt man diesen Druck auf Atlas und Axis so wahr, als ob im Kehlkopfbereich etwas nicht in Ordnung sei obwohl dort soweit alles bestens ist. Manche Ärzte achten zu wenig auf diese Möglichkeit und behandeln dann irrtümlich eine Entzündung im Kehlkopfbereich. Lasse diese Möglichkeit abklären vielleicht ist dies tatsächlich die Ursache; ich habe solches jedenfalls schon diverse Male bei Patienten mit wochenlangen solchen Beschwerden wie du sie berichtest erlebt, zuletzt konnte dann ein Chiropraktiker oder ein Ergotherapeut die Sache beheben. Diese Patienten dachten ebenfalls meistens an Kehlkopfkrebs und waren sehr froh, dass dem keinesfalls so ist. 🌹🍒🌅😊🌈💃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

patwrote
Beitragsersteller

Wow, so eine Antwort ist echt toll.

Ich habe Skuliose (schreibt man das so?) und verspannten Nacken. Momentan auch Sodbrennen.
Kann das daran liegen?

Bleiben Sie gesund und danke für diese ausführliche Antwort! :-)

patwrote
Beitragsersteller
@Patrickson

Wenn ich den Zwang habe zu Räuspern, soll ich es dann letztendlich tun oder unterdrücken, der Herr?

Patrickson  18.02.2021, 02:58
@patwrote

So wie es dir am wohlsten ist. Es gibt dazu auch hilfreiche kurze „Gymnastikübungen“ welche man täglich in etwa 5-10 Minuten machen kann, aber es ist mir zu schwierig diese jetzt hier zu beschreiben. Google man nach:

Entspannungsübungen Trapezius Muskel“ oder „bei Beschwerden Kehlkopfbereich durch Muskelverkrampfung“ oder ähnliches oder frage einen Ergotherapeuten oder den Hausarzt, irgendwo solltest du da fündig werden. Ein guter Chiropraktiker kann ein solches Problem meistens mit einem gezielten Griff 2-3 Mal lösen, man hat dabei das Gefühl er drehe einem den Hals einmal rundum...😂...aber es hilft meistens enorm.

patwrote
Beitragsersteller
@Patrickson

Ich danke Ihnen. Bleiben Sie gesund und ich wünsche Ihnen Alles Gute! 🤝

Patrickson  18.02.2021, 03:23
@patwrote

Danke! :-) Das wünsche ich ihnen auch von Herzen! 🌅🌹🍒

Ich glaube nicht das es was mit dem Kehlkopf zusammen hängt. Ich glaube das es vom Magen kommt. Habe ich leiser auch durch meiner Psyche. Kehlkopfkrebs tut weh.
Wenn der Magen ständig aufstößt hast du automatisch so ein Gefühl als hättest du ein Kloß im Hals.

Hallo, ich würde hier garnicht fragen, wenn du dir nicht sicher bist dann geh doch zum Arzt und lass es abchecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

patwrote
Beitragsersteller

Ich würde dennoch gerne mal eine Meinung von den Mitgliedern hier haben. :-)

Schönen Abend und danke für den Ratschlag. :-)