Wie geht dieses Rätsel?

4 Antworten

Meine spontane Grundidee:

Es werden drei Ecken benutzt.

Die erste Person geht in Ecke 1. Die zweite Person geht in dieselbe Ecke.

Person 3 geht ebenfalls dorthin, wenn er zwei gleiche Farben sieht.
Sieht sie dagegen zwei unterschiedliche Farben, geht sie in Ecke 3. Daraus kann Person 2 schließen, dass sie sich falsch eingeordnet hat und geht in Ecke 2.
Nun ordnet sich Person 3 beliebig einer der beiden Ecken 1 oder 2 zu.

Geht nun Person 4 in Ecke 3, war die Zuordnung von Person 3 falsch...

Nicht zu Ende durchdacht, klingt (für mich) aber erst mal gut. ;-)

Doch was macht die letzte Person? Ein wenig Schwund ist immer??? Zumindest dürften so sehr viele Personen richtig beieinander stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

ralphdieter  30.06.2018, 17:38
Daraus kann Person 2 schließen, dass

Damit wird also Information übertragen (in einer vorher vereinbarten Gestensprache): Ich rate; wenn ich richtig liege, machst Du dies, sonst das.

Sich in einer Reihe aufstellen mit roten Punkten rechts und grünen links, ist trivial.

Allerdings kann der letzte, der sich (zwischen den roten und grünen) einreiht, nicht wissen, welche Farbe er selbst trägt. Hier muss meiner Ansicht nach zwingend Information übertragen werden.

DietmarBakel  30.06.2018, 18:16

Gabe ich ja bereits kommentiert.

  • nur z.B.: Wenn der Letzte sich dazwischen gestellt hat, dann tritt der ganz rechts stehende vor (der Letzte sieht welche Farbe er hat) und dieser Vortretende stellt sich dann rechts neben den Letzen dann ist er andersfarbig, oder links neben den Letzten dann ist er gleichfarbig.

alle wissen BESCHEID - Ende aus - Applaus

ralphdieter  30.06.2018, 19:28
@DietmarBakel

rechts ⇒ andersfarbig,  links ⇒ gleichfarbig

Ebenso gut könnte der "ganz rechts" auch die linke/rechte Hand heben — oder es ihm direkt sagen.

Schon beim Einreihen "erzählt" ja jeder Neue seinen Vorgängern, welche Farbe sie haben. Sobald aber einer der Vorgänger aufgrund dieser Information dies oder jenes tut, findet ein verbotener Informationsaustausch statt.

Das ganze funktioniert wirklich nur, wenn man vorab irgendeine Geheimsprache vereinbart hat, die der Spielleiter nicht durchschaut.

DietmarBakel  30.06.2018, 19:49
@ralphdieter

Das ist einfach so nicht richtig was Du schreibst.

Es ist eine regelkonforme - vorher verabredete - Strategie.

Nun, Du als alter Knobler, die meisten dieser Spaßrätsel sind doch so oder ähnlich gestrickt. Es ist beim dem Rätsel doch schon Eingangs klar, dass Informationen über das Auge aufgenommen werden müssen und eine Sortierung erfolgen muss. Licht aus wäre ganz schlecht.

Kurzum, wenn in den Regeln gestanden hätte - "kein Zwerg oder Schüler darf sich vorher bewegen und muss zielgerichtet auf die Endposition gehen" - dann, ja dann .... neues Rätsel.

Persönlich finde ich das Rätsel auch nicht besonders prickelnd. Wird auch schnell wieder aus meinen Restzellen verdrängt sein.

Gruß

Wenn alle anderen einen Roten Punkt haben musst du einen grünen Punkt haben und umgekehrt auch , wenn es ungefähr gleich viele rote wie Grüne Punkte gibt, die du siehst musst du hoffen, dass du richtig Tippst.

ralphdieter  30.06.2018, 17:39
Wenn alle anderen einen Roten Punkt haben musst du einen grünen Punkt haben

Nö; es können ja auch alle einen roten Punkt haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/raetsel-der-woche-die-cleveren-logik-zwerge-a-1002830.html

Was natürlich Blödsinn ist, weil irgend einer (oder mehr) in der der Klasse sowieso eine Rot-Grün-Schwäche hat und es eh nicht unterscheiden kann :-)

PS Ich hätte es nicht gelöst - deshalb .... www:.....

ralphdieter  30.06.2018, 17:40

Kannst Du das in ein, zwei Sätzen zusammenfassen? Mir sagt dein Link nämlich nur, dass mein Ad-Blocker wie gewünscht funktioniert.

DietmarBakel  30.06.2018, 17:43
@ralphdieter

In einer dunklen Höhle leben Logik-Zwerge, die entweder eine weiße oder eine schwarze Mütze aufhaben. Die Zwerge wissen nicht, wie viele von ihnen es gibt. Einmal im Jahr dürfen sie die Höhle verlassen und bekommen eine Aufgabe gestellt. Können sie diese lösen, sind sie frei. Misslingt die Lösung, müssen sie zurück in die Finsternis.

In diesem Jahr lautet die Aufgabe: Stellt euch nebeneinander auf, und zwar so, dass die Zwerge mit einer weißen Mütze auf der einen Seite stehen und die mit schwarzer Mütze auf der anderen. Dummerweise kann keiner der Zwerge die Farbe seiner eigenen Mütze sehen. Zudem dürfen die Zwerge weder miteinander reden noch sich auf sonstige Weise verständigen oder einander Hinweise geben, etwa mit der Hand oder den Augen. Auch Tricks wie die Verwendung von Spiegeln sind verboten.

Ausdrücklich nicht verboten ist den Zwergen aber, ihren scharfen Verstand zu nutzen. Und in der Tat bekommen sie es auf Anhieb hin, sich nach der Farbe der Mützen getrennt aufzustellen. Wie haben Sie das bloß angestellt?

Die Lösung ist verblüffend einfach:

Ein Zwerg stellt sich vor alle anderen, ein zweiter daneben. Dann kommen die übrigen Zwerge einer nach dem anderen hinzu, eine Reihe entsteht. Damit das Sortieren nach Mützenfarbe klappt, müssen die Zwerge zwei Regeln befolgen:

  • Haben die vorn stehenden Zwerge nur Mützen einer Farbe auf, stellt sich der neu hinzukommende Zwerg an den rechten oder linken Rand der Reihe.
  • Gibt es bereits schwarze und weiße Mützen in der Reihe, positioniert sich der hinzukommende Zwerg genau zwischen die Zwerge mit schwarzer Mütze auf der einen und die mit weißer Mütze auf der anderen Seite.

Auf diese Weise gelingt das Sortieren nach Mützenfarbe problemlos.

ralphdieter  30.06.2018, 17:54
@DietmarBakel

Wow, ganz ohne Werbung — Vielen Dank!

Allerdings stehen sie mit dieser Strategie nur in einer Reihe. Die rechts und links vom letzten kennen jetzt ihre Farbe und wissen, in welche Ecke sie gehen müssen. Der letzte weiß aber immer noch nicht, wohin er soll. Man muss es ihm also irgendwie sagen oder zeigen, was aber verboten ist.

DietmarBakel  30.06.2018, 18:08
@ralphdieter
  1. (ohne Werbung) - mein Honorar folgt
  2. nur z.B.: Wenn der Letzte sich dazwischen gestellt hat, dann tritt der ganz rechts stehende vor (der Letzte sieht welche Farbe er hat) und dieser Vortretende stellt sich dann rechts neben den Letzen dann ist er andersfarbig, oder links neben den Letzten dann ist er gleichfarbig.

alle wissen BESCHEID - Ende aus - Applaus