Wie funktioniert dieses Mathe Rätsel?

Mathe-Rätsel  - (Mathematik, Rechenaufgabe)

6 Antworten

Es gibt keine Lösung.

Das Gleichungssystem ist (erste Buchstaben der Farben als Variablen):

(1) b - o = 9

(2) y - g = 14

(3) b + y = 12

(4) o + g = 2

Addiere Zeilen:

(1) + (4): b + g = 11

(3) - (2): b + g = -2

Das ist ein Widerspruch

Whitebeard675
Beitragsersteller

Danke dir :)

Mit den Variablen in der Reihenfolge blau orange gelb grün ergibt sich das Gleichungssystem:

1 -1 0  0 | 9

0 0 1 -1  | 14
1 0 1  0  | 12
0 1 0  1  | 2
Ein wenig Umformen bringt es auf

Ist also nicht lösbar. Ich hoffe, ich habe die Rechenoperationen richtig erkannt, vergrößert sehe ich nur die Hälfte.

Luna1881  13.02.2016, 20:08

du musst das bild 2 mal anklicken dann sieht mans ganz

Mikkey  13.02.2016, 20:40
@Luna1881

Wenn es einen hilfreichsten Kommentar gäbe, würdest Du den bekommen ;-)

Whitebeard675
Beitragsersteller

Dankeschön :D

Sehe es genauso, wenn nur in Reihen und Spalten gerechnet wird, gibt es ein LGS mit vier Gleichungen und vier Unbekannten also unterbestimmt, keine eindeutige Lösung

schau dir mal das Gauß verfahren an und löse es, ist nicht besonders schwierig, aber eben etwas zeitaufwändig

Whitebeard675
Beitragsersteller

Das Gauß verfahren kann ich, jedoch wüsste ich nicht, wie ich es aufschreiben soll um den Gauß anzuwenden :/
Danke :)

Luna1881  13.02.2016, 16:16

das heißt man kan das ding wirklich lösen ?

kepfIe  13.02.2016, 16:17
@Luna1881

Es gibt n lösungsverfahren. Ne lösung gibts für das da oben trotzdem nich.

Auch, wenn wir nichts über Vorzeichen etc. der Symbole voraussetzen - aus dem Gleichungssysystem folgt

2 = -11

Also: nicht lösbar (mit Zahlen).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe