rätoromanisch was ist es genau? eine sprache aber wie klingt es?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine romanische Sprache, also eng verwandt mit dem Italienischen und Französischen.

Es klingt recht melodisch, hat viele ö's und ü's in der Aussprache, nicht unähnlich dem Tessiner Dialekt. (oder umgekehrt - Tessiner Dialekt klingt ähnlich wie Rätoromanisch...)

Wenn Du es mal hören willst, könntest Du auf Youtube z.B. mal nach Liricas Analas suchen, das ist eine rätoromanisch rappende Gruppe, die mir gerade in den Sinn kommt, gibt aber natürlich auch noch mehr.

Mary wieder...

Rätoromanisch existiert in fünf Schriftidiomen (=Sprachen) und vielen Dialekten. Dazu kommt die "künstliche" Schriftsprache Rumantsch Grischun.

Entstanden ist Rätoromanisch aus dem Vulgärlatein und gehört dank der eingeschlossenen Lage der Täler somit zu den lateinischen Sprachen, die am wenigsten durch andere Sprachen beeinflusst worden sind. Rätoromanisch klingt ähnlich wie Ladinisch, Lombardisch oder auch etwas wie Katalanisch.

Aber es wird nicht nur - wie jemand hier behauptet hat - im Engadin gesprochen, sondern in verschiedenen Talschaften in Graubünden. Rätoromanisch steht unter starkem Druck, besonders des Deutschen, und die Anzahl der Leute, die Rätormanisch als Hauptsprache angeben, sinkt stark.

Rätoromanisch wird in 5 Tälern im Engadin gesprochen. Je nach Lage des Tales klingt es entweder wie ein verballhorntes Italienisch oder Französisch.