Können sich die Dolomitenladiner mit den Rätoromanen aus der Schweiz untereinander verstehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip nein. In der Schweiz gibt es 5 rätoromanische ,,Idiomen" . Je weiter diese auseinander liegen (geografisch und sprachlich) um so größer die Verständigungsschwierigkeiten untereinander. Ein Rätoromane hat mir erzählt, dass ein Sursilvaner und ein Unterengadiner (Idiom,,Vallader") einander schwer verstehen. Das italienische Ladin könnte noch am ähnlichsten sein wie die Sprache im Engadin, doch auch zwischen beiden Gruppen gibt es Verständigungsschwierigkeiten.

In der Schweiz gibt es seit einigen Jahrzehnten eine Art rätoromanische Durchschnitts-Schriftsprache, das ,,rumantsch grischun" Der Erfolg ist aber sehr mager.

Bei Büchern ist es (vielleicht) etwas einfacher. Ich habe nie Rätoromanisch gelernt und konnte trotzdem einfache Texte mehr oder weniger entziffern, dank Latein-- und Italienischkenntnissen.

Woher ich das weiß: Nachfrage bei Rätoromanen

Florian20021
Beitragsersteller

Kannst du mir irgend eine Ortschaft nennen

Von Sursilaviner und ein Unterengadiner