Radschlag lernen? Beine gerade?

2 Antworten

Hallo! Da Rad sollte schon über den Handstand laufen und das schaffst Du auch.  Viele haben da Angst. Das braucht halt viel Zeit und Übung.

 Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen.

Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen. Und solange Du Angst hast sollte halt immer jemand dabei sein als Hilfestellung.

Mit der Zeit kommt die Sicherheit - und geht die Angst. Und mit Handstand wird das Rad leicht.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

beim Turnen ist die Grundlage eine kräftige Körperspannung, oder Grundspannung. Dabei sollte die Rumpfmuskulatur gespannt, aber nicht verkrampft sein. Das schützt auch vor Verletzungen. Vorher ist es nicht ratsam, den Handstand oder den Radschlag zu lernen. Man sollte sich erst eine gewisse Grundspannung aneignen. Die Beine bleiben dabei gestreckt, die Bewegung wird mit Schwung ausgeführt, wobei die Hüfte erst beim Aufsetzen der Hände und dann nochmal bei Aufsetzen der Beine gebeugt wird.

DobermannWauzi
Beitragsersteller

Danke, meine Lehrerin hat davon nie etwas angesprochen.... wir sollten es machen und dann können (so kam es mir vor) 😊

ant8eart  09.12.2017, 20:10
@DobermannWauzi

man kennt ja Ballett. das wirkt zwar oft etwas übertrieben, aber diese Körperspannung ist auch auf das Turnen übertragbar.

man sollte mit dieser Grundspannung schon im Vorfeld an die Übung herangehen.