Radiosender empfangen genügend Energie, um eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen? Erleidet der Sendebetrieb einen Verlust oder nicht?

2 Antworten

Wenn man sehr nahe am Sender ist, kann das gehen, ja. Der Sender sendet mit einer fixen Leistung, egal wer da wieviel Energie konsumiert. Also nein, der Sender erleidet keinen Verlust.

Crazyyy9
Beitragsersteller

ok danke, weißt du denn wieso das verboten ist?

Nube4618  05.03.2021, 10:00
@Crazyyy9

Das nennt sich "Entziehung elektrischer Energie" und wird nach § 248c StGB bestraft. Theoretisch, praktisch kommt eine Bestrafung aber selten vor, da ja man den "Täter" erst mal entdecken muss, und dann muss ihn auch noch jemand anzeigen.

Crazyyy9
Beitragsersteller
@Nube4618

Aber wieso gibt es dann theoretisch eine Bestrafung dafür, wenn der Sendebetrieb doch sowieso dadurch kein Verlust erleiden würde?

iqkurti315  05.03.2021, 13:39
@Crazyyy9

von alleine brennen die doch nicht...soviel zum Thema "kein Verlust"!

Nube4618  05.03.2021, 13:46
@iqkurti315

Der Sender hat 100% Verlust, wenn er sendet und keine Sau hört zu 😉

iqkurti315  05.03.2021, 13:49
@Nube4618

geht ja auch schlecht, mit 0% brauchst du nichtmal ein Radio.

iqkurti315  05.03.2021, 18:57
@Nube4618

dann bemerkts keiner aber das prüfen die schon regelmäßig, daran hängen die zB Reklamepreise

In der Nähe eines Rundfunksenders des BR in Ismaning bei München gab es vor vielen Jahren eine Kleingartenkolonie. Viele der Gartenhäuschen hatten eine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung ohne Stromanschluß, nur gespeist vom elektromagnetischen Feld des Senders. Regelmäßig hat die Polizei dort Razzien durchgeführt und die Röhren beschlagnahmt, weil zu viel Sendeleistung verloren ging. Die Gartenpächter wurden wegen des o.g. § angezeigt. Nach kurzer Zeit waren wieder neue Röhren da und die Pächter haben sich bei Razzien gegenseitig gewarnt und die Röhren versteckt.

Crazyyy9
Beitragsersteller

Danke! Also die Sendeleistung geht verloren? Aber weißt du was die physikalische Erklärung dafür ist?