Warum ist Harry Potter so stark?

6 Antworten

Er ist der Protagonist. Er soll in der Geschichte all das überstehen, weil es für Spannung sorgt und heldenhaft wirkt.

Stell dir vor Harry hätte in der ersten schwierigen Situation ins Gras gebissen..

tot, Film vorbei...

😅

Es wird ja diskutiert, ob er wirklich soo stark ist...

Er hat ein paar besondere Eigenschaften (Parsel und die Verbindung mit Voldemort), die durch den Angriff von Voldemort entstanden sind. Er hat ein paar sehr besondere Gegenstände (Umhang, Stein der Auferstehung, Besitzer des Elderstabes, einen BruderStab zu dem vom Voldemort, wodurch diese sich nicht gegenseitig töten(?)). Seine Eltern waren sehr kompetent, sein Vater reinblütig, seine Mutter hat ihn mit einem starken Schutzzauber versehen.

Als sie Dumbledores Armee gründen sagt er selbst, dass es häufig knapp war, er häufig Hilfe hatte, kaum wusste, was er tut, teilweise, speziell trainiert wurde (Moony, Snape, Dumbledore) und Unterstützung (Hagrid, Fawks, Snape/Halbblutprinz, dem falschen MadEye,...) hatte.

Er wird sicher als jemand mit einem sehr guten und standhaften Charakter dargestellt. Aber Snape zB hält ihn nur für einen durchschnittlichen Schüler. Seinen Kampf gegen Voldemort besteht er nicht aus sich heraus, weil er so ein 'toller' Zauberer ist, sondern weil er mit viel Unterstütung darauf vorbereitet wurde und auch viel Glück hatte bzw. diese 'Zufälle' eben ausgedacht wurden, damit ein kleiner Junge, bzw. Jugendlicher, gegen den gefährlichsten und mächtigsten dunklen Zauberer der Zeit bestehen konnte! Denn sonst würde man sich ja fragen, fragen warum das nicht jemand älteres, erfahreneres und deutlich besseres Voldemort bekämpfen könnte!

Als Szene (in den Filmen) finde ich den Kampf zw. Voldemort und Dumbledore toll! Dagegen sind alle anderen Kämpfe doch fast langweilig und unkreativ! Vllt ist das ja nicht deren SpezialGebiet, aber die meisten schleudern ein paar Blitze, schocken, stoppen, entwaffnen, apparieren, ...

Konnten 'wirklich' nur Voldemort und Dumbledor so kämpfen?!? Harry konnte da eben auch nicht mithalten, sondern immer nur knapp und zufällig dem Tod entgehen!

Eisbarchen  22.11.2019, 22:36

Ich glaube, es war eher Harrys seelische Stärke gemeint bei all den Verlusten, die er erlebt hat, und nicht wie mächtig seine Zauberkräfte sind 🙈

Ich glaube das wonach du suchst wird "Innere Resilenz" genannt :)

Der Film wäre langweilig wenn Harry dauernd den anderen hinterhertrauert. Er soll ja wie ein "cooler" Zauberer rüberkommen

Janeko85  22.11.2019, 22:34

Die Bücher gab es schon vor den Filmen und da ist es auch nicht anders. Hat also nichts mit dne Filmen zu tun.

SoHeiseIch  23.11.2019, 16:02
@Janeko85

Im Buch soll es ganz genauso sein. Ist doch egal ob Buch oder Film

Weil Harry Potter in den ganzen Geschichten andere Sorgen hat als anderen nachzutrauern..der hat da gar keine Zeit dafür