Radioaktive Stoffe im Flugzeug?
Meine Frage ist ziemlich ungewöhnlich, aber darf man eigentlich Radioaktive Sachen im Flugzeug mitnehmen? Und kann es zu Probleme beim Zoll kommen. Habe mir im Ausland einen Rauchmelder gekauft mit einer Ionisationskammer in der Americium-241 steckt, sowie ein Uranglas welches ich zufällig in einem Glas laden gefunden habe. Ich wollte mir die Sachen zum testen meines Geigerzählers mitnehmen. Kann ich Stress bekommen?
2 Antworten
Rauchmelder sind kein Problem. Es wird sogar empfohlen, dass man bei Auslandsreisen einen Reiserauchmelder mitnimmt, weil die nicht in allen Ländern üblich sind. Wären radioaktive Gegenstände generell verboten, dürften auch keine Menschen an Bord sein. Allein das Kalium hat eine Aktivität von ca. 6000 Becquerel.
Ionisationsrauchmelder sind in DE aber verboten. Ihre Aktivität beträgt 37 KBq Am-241, die Freigrenze liegt bei 10 KBq. Ich glaube allerdings kaum, dass sich das Personal am Flughafen mit Freigrenzen für Radionuklide auskennt.
Wer viel fliegt kennt die bunten Hinweisschilder am Flughafen was man alles nicht mitnehmen darf. Nichts Explosives, keine Waffen, nichts Radioaktives, usw.
Du kannst es dir per Post nachschicken lassen.