Radio Störquelle Telefunken Star Clock 101?

1 Antwort

Den Effekt den du beschreibst, kenne ich nur von Radios mit festverbauten internen Antennen - Da hab ich noch kein Mittel gefunden. Du kannst mal versuchen, ob es besser wird, wenn das Gerät anders steht (drehen). Eventuell besteht eine Möglichkeit, eine Wurfantenne anzubringen.

Philipp1415
Beitragsersteller

Richtig das hat eine verbaute Antenne quer am hinteren Ende. Komisch ist nur das es immer ging bis jetzt. Aber mir ist auch aufgefallen das mit zunehmender Lautstärke der Empfang schlechter wird also bei Lautstärke 6 zb kommt kein Ton mehr. Irgendwas muss da wohl über die Jahre flöten gegangen sein immerhin ist das aus den 70ern und wurde bestimmt täglich genutzt damals.

norbertk62  21.06.2024, 14:00
@Philipp1415

Das mit der Lautstärke ist komisch. Ich denke, das könnte ein Dreh-Poti sein, der entweder kaputt oder verdreckt ist (ausblasen). Ich habe auch noch einen alten Blaupunkt-Radio, der so ähnlich gebaut ist. Bestimmt 40 Jahre alt, aber geht immer noch. Die waren kaum kaputtbar.