Radio findet Frequenz nicht?

4 Antworten

Du wirfst leider einiges durcheinander.

Ein digitales Radio kann digitale (DAB+), aber auch analoge Sender (FM) empfangen. Metropol FM wird in deiner Region (Hessen) zur Zeit nur über FM ausgestrahlt, also analog.

Analoges Radio ist in Frequenzen zwischen 87,5 und 108 MHz aufgeteilt, dabei kann jede nur genau EINEN Sender übertragen. Im Fall von Metropol FM also 97,1 MHz. Ist der Sender zu schwach, hört man Rauschen oder Knacken. Dann muss man die Antenne vergrößern oder einen höheren Standort suchen. Das digitale Empfangsteil im Radio ist bei analogem Empfang abgeschaltet.

Digitales DAB-Radio ist vollkommen rauschfrei, schwache Sender werden erst gar nicht dargestellt (man hört einfach nichts). Das Radio muss dazu mit der Taste "BAND" oder "Quelle" auf den DAB-Modus umgestellt werden. In Hessen werden über DAB diese Sender ausgestrahlt:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/hessen/
Frequenzeinstellungen sind nicht nötig, das Radio sucht selbst nach allen empfangbaren Sendern.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Ein digitales Radio (DAB) muss man nicht auf eine bestimmte Frequenz einstellen. Es findet beim Sendersuchlauf automatisch alle verfügbaren Programme bzw. "Bündel" von Sendern (Ensembles). Und dann kann man durch diese Stationen zappen, die mit Stationsname angezeigt werden, und daraus die gewünschte Station anwählen, falls sie in diesem Ensemble vorhanden ist.
  • Wenn ein Rauschen kommt, bist du im UKW-Empfangsmodus. Frequenzen wie 97,1MHz muss man nur bei analogen UKW-Radios bzw. UKW-Sendern einstellen. Hier https://www.metropolfm.de/frequenzen/ findest du je nach Ort die richtige Frequenz dieser Station.

Antenne falsch ausgerichtet oder falsche Antenne, falsches analoges Band eingestellt.

Schau mal im Internet auf der Website des Senders, ob es noch eine Frequenz gibt. Oft haben die mehrere. Ich höre gerne Radio Montecarlo auf italienisch und krieg das über die " übliche " Frequenz in Italien im Radiowecker auch nicht rein. Hier in Deutschland kann ich das sowieso nur online hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maximal145
Fragesteller

Habe ich bereits, leider nichts..

Rina2020204  07.01.2023, 00:04
@Maximal145

Die haben doch mehrere Frequenzen. Versuch halt den von einer anderen Stadt reinzubekommen.