Radieschen wachsen nur in die Höhe und blühen?
Hallo, hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Meine Radieschen wachen nur in die Höhe und blühen. Unten ist nichts dran. Was kann ich tun?
5 Antworten
Typisch Radischen
Um diese Jahreszeit geht es jedem so.
Man nennt dies schießen. Sie schießen ins Kraut.
Radischen sät man im Frühjahr oder Herbst.
Dabei richten sich die Radischen nach dem Sonnenstand.
LÖSUNG:
Wechsle die Radischensorte einige Sorten sind schoßfest , das heißt dass sie im Sommer nicht so leicht schießen (bisweilen tun sie es dennoch). Achte auf den Begriff schoßfest oder schau auf der Rückseite nach der Anbauzeit. Manchmal werden sie auch als Sommerradischen betitelt.
Hallo,
das klingt für mich als ob sie zu eng gestanden hätten. Jetzt ist nichts mehr zu retten, aber aufgrund der kurzen Kulturdauer kannst du ohne weiteres einen neuen Satz aussäen.
Jetzt ist es zu spät. Wenn sie blühen, wird sich keine Knolle mehr ausbilden.
Du hast nichts falsch gemacht.
Naturlich müssen Radieschen auf 2-3 cm Abstand vereinzelt (verzogen) werden, wirst du gemacht haben.
Sie haben eine kurze Kulturzeit und sind wie alle Pflanzen an Erhaltung ihrer Art "interessiert". Sprich sie wollen sich vermehren, was unter bestimmten Voraussetzungen am schnellsten gelingt. Diese Voraussetzungen sind mit langem Tageslicht und Wärme gerade gegeben. Deshalb "schießen" sie, verwenden ihre Kraft für Blütenbildung und Samen, was für Knollenbildung ungünstig ist.
Bei mir gelingen Radieschen am besten im zeitigem Frühjahr und im späten Sommer.
Zwar kann man sie fortlaufend neu aussäen, aber mit mäßigem Erfolg. Warte noch ein paar Wochen, bis Ende August kannst du noch aussäen.
Das Problem habe ich mit den meisten Radieschensorten. Besseren Erfolg habe ich mit Flamboyant 2