Radeon RX 580 Artefakte!?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Artefakte deuten auf defekten vram etc hin.

Ohne Reparatur oder Austausch der Karte, wirst du das Problem nicht lösen können.

Du könntest aber auch den Windows Treiber nutzen und hättest so, wenigstens ein funktionierendes Office system.

Lg

RotsteinMeister
Beitragsersteller

Habe ich mit dem Windows Treiber die volle Leistung? Und warum läuft die GK mit dem WIndows Treiber aber nicht mit dem vom Hersteller?

Usj89  17.03.2023, 09:22
@RotsteinMeister

Nein du hast so gut wie keine Leistung.

Weil der vram dann der Karte nicht genutzt wird.

RotsteinMeister
Beitragsersteller
@Usj89

Wie kann ich denn einen Hardwarefehler auslesen? Mit den bisherigen tools konnte ich keine Fehler finden. Alles schien in Ordnung zu sein.

RotsteinMeister
Beitragsersteller
@Usj89

Falls jetzt doch kein Hardwaredefekt vorliegen sollte, woran könnte es dann noch liegen und kann man eine Vram Fehler beheben?

Usj89  17.03.2023, 09:43
@RotsteinMeister

Theoretisch kann man den fehlerhaften Speicher auslöten und ersetzen. Ist aber nicht Mal eben gemacht. Besser die Karte an Bastler verkaufen und sich was anderes besorgen

Xandros0506  17.03.2023, 10:01
@RotsteinMeister

Nein, der Microsoft Basistreiber ist dafür ausgelegt, dass er mit nahezu jeder denkbaren Grafikkarte zumindest eine grundlegende grafische Anzeige auf den Bildschirm bekommt. Auf die individuellen Bedürfnisse einer Grafikkarte kann dieser gar nicht eingehen.
Das führt allerdings auch zu dem Punkt, dass man Grafikkarten nicht alleine an ihrer GPU erkennen kann. "eine Radeon 580" sagt weder etwas über Kartenhersteller, noch über Kartenmodell aus. Lediglich ein darauf befindliches Bauteil ist benannt. Und wer sagt, dass die Karte mit dieser GPU nun vom Kartenhersteller exakt so gebaut wurde, dass sie mit dem Referenztreiber des GPU-Herstellers funktioniert und keinen modifizierten Treiber benötigt? (Asus macht das z.B. ganz gerne mal und andere Hersteller zum Teil auch.)

RotsteinMeister
Beitragsersteller
@Xandros0506

Könnte dadurch vielleicht auch das Problem gelöst werden? Also indem ich einen Speziellen Treiber des Herstellers installiere?

Alle krafikkarten arbeiten mit einem Standard Treiber der von Windows (und allen anderen OD) mitgeliefert wird damit man überhaupt erstmal etwas sieht, deine Grafikfehler unter last sprechen dafür das die Grafikkarte einen Weg hat.

RotsteinMeister
Beitragsersteller

Schade. Kann man denn irgendwie einen Fehler analysieren? Denn mit den Tool konnten keine Hardwarefehler festgestellt werden

RotsteinMeister
Beitragsersteller

Außerdem treten die Fehler ja nicht nur unter Last auf, sondern besonders bei Google Maps