Könnte eine FOX-3 von Flugzeugen ohne Radar abgefeuert werden?

1 Antwort

Theoretisch, klar.

Mit akiven Suchkopf starten und das erste ansteuern was es sieht ist eine funktion die auch so in so ziemlich allen Jets verbaut ist. Auch bei denen mit eigenem Radar. Was die F-4 im übrigen auch hat.

Nennt sich "Boresight" mode in aller Regel

ITACHI904
Beitragsersteller

Ich weiß dass eine F-4 nen Radar hat, aber keine Zielsysteme für eine Maverick. Das Bild vom Suchkopf wird tatsächlich auf dem Radarbildschirm des Piloten gezeigt. Weißt du auch, warum so etwas nicht gemacht wird? Das würde ja billige Exportflugzeuge (Super Tucano etc.) Um einiges Verstärken.

Tuehpi  18.06.2024, 14:43
@ITACHI904

Ich glaub du schmeißt da ein paar Sachen ein wenig durcheinander.

Mavericks sind Luft-Boden Lenkflugkörper die via Kontrast auf ein sichtbares Ziel aufschalten. Irgendwie musst du denen halt zeigen wo sie hingucken sollen um ein aufschaltbares Ziel zu finden. Kannste "per Hand" machen in dem du den Suchkopf selbst bewegst und der Lenkwaffe dann sagst "kumma da. das soll weg". Klar könnte man im ersten Schritt dafür auch einen Punkt nehmen den das Luft Boden Radar generiert hat. Eine Kontrolle ob die Maverick dann auch auf das Ziel aufschaltet gehört aber dennoch dazu.

Alternative Möglichkeit wären da Lasergelenkte Mavericks. Die Fliegen stumpf dahin wo sie einen Laserpunkt sehen der auf die richtige Art und Weise pulsiert. (AGM-65E). Sollte mit einem entsprechenden Laser Markierer am Flugzeug möglich sein (Pave spike?). Wurde aber mwn in der F-4 nie eingesetzt diese Maverick Version.

Es gibt in der Tat Luft-Boden Lenkflugkörper die ausschließlich bzw. teilweise mit Radar Zielfindung arbeiten. (Brimstone, Lima Hellfires z.b) aber auch dort sagt das Radar des Trägerflugzeugs bzw. Helis dem Flugkörper nur wo er hinfliegen und autonom nach Zielen bestimmter Art suchen soll.

Bei (moderneren) Fox-3s (Aka AIM-120 Amraams / Meteor) funktioniert das ein wenig anders. Die bekommen bei Abschuss vom Flugzeug die Information wo sich das Ziel befindet und fliegen grob in die Richtung. Während des Fluges bekommen sie über eine Datenverbindung (link16) aktualisierte Informationen über die Position des Ziels. Diese Infos können zwar vom Radar der Startplattform sein - müssen das aber nicht. Das kann auch von einem fliegenden Radar das hunderte Kilometer entfernt ist stammen (das wird auch in Zukunft der häufigste fall sein. So muss das schießende Flugzeug sein Radar nicht anschalten und wird somit später / nicht entdeckt). Ist die Lenkwaffe bis auf eine gewisse Entfernung an das Ziel herangekommen, nutzt es seinen eigenen Suchkopf um sein Ziel zu finden und zu treffen. Das geht aber halt nur auf ein paar Meilen Entfernung.

Das würde ja billige Exportflugzeuge (Super Tucano etc.) Um einiges Verstärken.

Ne, nicht so wirklich. Super Tucanos sind nicht, hauptsächlich, "billige Exportflugzeuge". Sondern wurden entwickelt mit ganz speziellen Aufgaben im Kopf. Nämlich hauptsächlich Bodentruppen / Spezialisierte Kräfte zu unterstützen, in Konflikten / Gebieten wo keine Gegenwehr aus der Luft erwartet wird, und somit Flugzeuge wie F-16 oder gar F-35 unnötig sind. Natürlich könnte man da Amraams drunterpopeln und ausschließlich den Amraam eigenen Suchkopf benutzen um dann von einer Tucano oder ähnlichem auf andere Flugzeuge zu schießen. Das kostet aber Geld und wäre völlig sinnlos - da diese Flugzeuge nirgendwo herumfliegen wo das eventuell notwendig wäre. FOX-2s können sie ja tragen, zur Not. Davon mal ganz abgesehen leben Lenkwaffen davon von einem Flugzeug abgeschossen zu werden das möglichst hoch und möglichst schnell fliegt. Kann man mit den teilen nicht. Es wäre einfach nur teuer und wenig hilfreich.