Funktioniert ein Radar gleichgut wie ein Sonar für die Erfassung von einem Stealth-Flugzeug?

2 Antworten

Nein. Unter Wasser viel besser. In der Atmosphäre kaum. In der Atmosphäre hat man viel Verlust.

Übrigens, U-Boote haben sonar das so stark ist dass es dich töten würde wenn man nur man in der Nähe rumschwimmt. So 210 DB.

drolligziegel
Beitragsersteller

Wäre aber ein Abstand von 10 bis 15 cm schon mit grossen Verlusten verbunden?

drolligziegel
Beitragsersteller

Mir ist bewusst, dass ein Sonar eigentlich fürr Unterwasser ist. Aber z.B. in diesem Video: https://youtu.be/v9FLTmL1GSw?si=_GAZx71tpTUUzkKs benutzt der Typ auch ein Sonar.

jort93  22.06.2024, 11:25
@drolligziegel

Unich meine, du willst ja Radar Signaturen vergleichen. Das ist nicht wirklich mit sonar, weil sind ja dann sonar Signaturen.

Das ist einfach ein Ultraschall Abstandssensor.

jort93  22.06.2024, 12:56
@drolligziegel

Bedenke auch. Typische Materialen für Modellflugzeuge, wie PVC und und EPS erkennt Radar nicht.

Die Radarsensoren sind ja auch meist hinter Plastik oder Glas, eben deswegen.

Du musst dein Modell also vermutlich aus Blech bauen.

drolligziegel
Beitragsersteller
@jort93

Klingt alles recht kompliziert. Mal kucken. Danke für die Antworten

jort93  22.06.2024, 13:10
@drolligziegel

Ja, natürlich. Simpel ist das nicht.

Und viel von der Forschung ist immer noch geheim.

Modellbau läuft anders als die Realität.