Rabbi Igor Itkin VS Dr. Roger Liebi, Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Rabbi Igor Itkin 33%
Dr. Roger Liebi 33%
Anderes 33%
2desmond  26.05.2024, 12:12

Kannst du einen Link zu der Diskussion beilegen?

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Klar. Moment.

2 Antworten

Rabbi Igor Itkin

Habe selbst auf dem Kanal letztes Jahr debattiert - fand die Performance von beiden Debattanten nicht gut. Itkin hatte zu Daniel eine Frage gestellt, auf die Liebi nirgendwo geantwortet hatte (warum die 7 und 63 Wochen separat gelistet sind).

Woher ich das weiß:Recherche
Anderes

Sie vetreten beide ihre Erkenntnisse.

RL sieht etwa in Jesaja den Gottesknecht als den von Juden erwarteten Messias.

II sieht Israel als DEN Gottesknecht.

Beide haben ihre Argumente.

Das Ding ist, dass in Jesaja 52 ein Wechsel von dem Gottesknecht als Person auf den Gottesknecht als Volk erfolgt.

Dadurch entstehen Auffassungsunterschiede, wer das sei - der EINE oder das Volk Israel, das der Juden..

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Hätte nicht gedacht das sich jemand eine 4 Stunden Debatte zwischen einen Rabbi und Dr anschaut ;)

Danke für Ihre Antwort!

2desmond  26.05.2024, 12:18
@CaptainRuffy

Anders. Ich kenne die Argumentation beider getrennt voneinander und habe mich mit II über Jesaja 53 mal ausgetauscht.