R-Rollen abgewöhnen :)

6 Antworten

ich hab genau das selbe problem :( Bei mir ist es aber so schlimm , dass ich nicht einmal meinen namen richtig sagen kann xD ich heiße Ardina, sag aber ständig ich hieße Adina weil ich probleme damit hab meinen Namen richtig auszusprechen

Sei doch stolz drauf, du kannst was, das die meisten Deutschen nicht können ;) Ist ja auch für viele Fremdsprachen nützlich (wenns nicht gerade französisch ist)

Ich rolle das R selber und ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass wenn sie frag wie man es sich abgewöhnen kann, dann wird sie ihre gründe haben. Manche finden es vielleicht schön okay. Aber die meisten Menschen ziehen einen damit auf. Es führt zu Minderwertigkeitskomplexen! Also anstatt hier zu meinen es wäre doch sooo schön, wäre eine hilfreiche Antwort vielleicht besser.

Ein nicht gerolltes "R" bekommst du hin, wenn du deine Zunge gegen die unteren Vorderzähne drückst, wenn du ein "R" sprichst. Vielleicht hilft dir das schon beim Üben.

Mit Hilfe eines Logopäden.

Die behandeln nicht nur die Sprachfehler bzw. schlechte Aussprache von Kindern. Lass dir mal einen Termin geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung