ICH KANN KEIN "R" ROLLEN, KANN MAN DAS LERNEN? :)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch einmal ein Rennauto oder Motorrad beim Gasgeben nach! Lass hören, wie der Vettel brutal überholt hat! Oder erschreck als Löwe einen Mitschüler!

Oder:

den Kopf nach unten hängen lassen, Mund leicht offen ganz locker lassen, Zunge ganz locker hängen lassen, ausatmen mit Stimme;

mehrmals versuchen, die Zunge evtl ein klein ganz klein wenig anheben (nicht den Gaumen berühren, sonst hast du das chines. R/L-Problem!) -

Üben, nicht aufgeben, wird schon werden!

Dann, wenn du den Vettel mit Gas aus der Kurve herausfahren hast lassen,

das wiederholen mit b...., d...., g..... ; danach e...., i...., o...., u...., a....

Dann viele versch. Silben bilden mit [ɹ ] (rest) und dem 'dunkeln' [ɻ ] (wrap) und mit dem Wörterbuch beim Buchstaben R- üben, dann "r" im Wortinneren üben.

Denk immer dran: Viele, viele Millionen Engländer und Amerikaner haben's zusammengebracht, warum soll's gerade dir nicht gelingen! VIEL ERFOLG!

Noch ein Weg:

Sprich ein sch [ʃ], dann mit Stimme [ʒ] wie in angl. Asia [eɪʒɐ];

halte das stimmhafte ʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒʒ an,

UND NUN: fahre mit der Zunge nur ein paar Millimeter rückwärts, dann hast du`s!

Chinesen können doch (angeblich) kein R sprechen - und doch schreiben sie ihre ausgerechnet ihre Währung "Reminbi" (= "Volksgeld") !

Was sind schon ein paar mm, hat man sich wohl gedacht, und hat den Buchstaben R für den starken ʒ-Laut verwendet, eben fast wie im engl. "Asia". Mach du's auch, und üb's mit den paar mm weiter hinten.

Gut geht's auch in Verbindung mit d.... und b...., aber hör mit dem Üben nicht auf, ehe du's automatisiert hast! -

aber nur wenn man aus rrrrrrrrrrrennerod kommt und immer ritzeroterunkelrübenrupfmaschine sagt

ps, das liegt in hessen

"Lernen" kannst du es bestimmt noch - ich habe einzig und alleine Deutsch als Muttersprache, kann das R aber trotzdem von 'Natur aus' über die Zungenspitze rollen, also praktisch eine Mischung aus R und L (brauche es für Japanisch & Spanisch). Es ist also auch möglich, das als nicht-Muttersprachler einer 'Roll-R-Sprache' zu lernen.

Also ich kann dir was sagen : Ja Mann kann es lernen ,aber viele sagen das man durch schnelles Bedötchen und danach Beröchen sagen lernt ,aber man muss erstmal lernen zu rollen . Du müsst einfach üben,üben,üben bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich die Stelle gefunden habe