Quiz in HTML erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist im Prinzip doch recht einfach. Du könntest für jede Frage eine PHP Seite anlegen (frage1.php, frage2.php, etc.). Auf jeder Seite platzierst du eine Form mit den Eingabemöglichkeiten und einen Button zum auswerten.
Wird die Frage richtig beantwortet gibst du eine Nachricht und den Link zur nächsten Frage aus (frage2.php):

<h1>Frage 1</h1>
<form method="post">
Antwort 1 <input type="checkbox" name="antwort_1"/><br/>
Antwort 2 <input type="checkbox" name="antwort_2"/><br/>
Antwort 3 <input type="checkbox" name="antwort_3"/><br/>
Antwort 4 <input type="checkbox" name="antwort_4"/><br/>
<input type="submit"/>
</form>

<?php

// Die Richtige Antwort ist z.b. Checkbox 1 und 3

if (isset($_POST["antwort_1"]) && isset($_POST["antwort_3"])) {
echo 'Korrekt! <a href="frage2.php">Nächste Frage</a>';
}

Soll nur ein Ansatz sein - kannst du natürlich nach belieben erweitern.

Joar relativ ist halt relativ ne :D

Wenn du noch gar keine Kenntnisse hast wird wahrscheinlich schon irgendwo schwierig werden da die kleinsten Fehler schon das ganze "Spiel" kaputt machen. Wie der vor mir schon sagte, google einfach mal nach javascript quiz. Mit PHP musst du garnichts machen :)

Da brauchst du mindestens noch JavaScript. Google mal, da gibt es bestimmt Tutorials für ein Quiz.