Webseite nur mit vb.NET erstellen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das.

Dafür gibts die Active Server Pages (ASP.NET). ASP.NET arbeitet aber anders als PHP, nur der Zweck ist der selbe: dynamische Webanwendungen bereitstellen. Ähneln tut es eher den Java Server Pages (JSP) als PHP.

Alternativ dazu kannst du natürlich auch deinen eigenen Webserver schreiben. Im Grunde muss man nur (in z.B. VB.NET) eine Anwendung schreiben die über Port 80 Webanfragen entgegen nimmt, die HTTP/HTML-Ausgabe zusammenbaut und das in einem gültigen HTTP-Response zurückschickt. Sowas zu schreiben wird im Informatikstudium gern mal als Hausaufgabe aufgegeben. Produktiv (im Internet) einsetzen sollte man solche Bastel-Lösungen aber auf keinen Fall (aus Gründen der Sicherheit).

Salzstreuer4You  25.01.2019, 16:39

Klar geht das? Ohne HTML? Denn das war ja die Frage. Ohne HTML geht es nicht... vb.net ist nett und gut für die Serverseitige Verarbeitung, aber die Webseite selber muss mit HTML programmiert werden.

vb.net // Meinst du damit Visual Basic .NET?

Wenn ja: Visual Basic ist eine Programmiersprache. Wenn du Website erstellen willst, brauchst du aber eine Auszeichnungssprache (html) und css um Elemente zu positionieren und zu designen. Für dynamische Inhalte wirst du auch um JavaScript und php nicht rumkommen.

Wenn deine Website auch eine Datenbank anbindung bekommen soll, musst du dich auch mit mySQL beschäfitgen.

Wenn nicht: Leider weiß ich nicht was du sonst mit vb.NET meinst...

Hallo,

natürlich kannst du mit VB.Net Webanwendungen erstellen. Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen wie hier.

Das ganze heisst hier aber ASP.Net. ASP generiert für dich HTML und CSS. Du programmierst wie mit VB.Net auch. Alle Funktionen kannst du hier wie gewohnt nutzen.

Der Zugriff auf Datenbanken ist damit ein Kinderspiel. Dein Programmcode wird sogar kompiliert und läuft ohne Verzögerung. Nur der erste Aufruf der Seite braucht minimal länger.

Hole dir ein dickes ASP.Net Buch und leg los.

Gruss, Nicky

Salzstreuer4You  25.01.2019, 16:40

Das würde ich gerne sehen, wie dein vb.net das HTML automatisch und ohne zutun generiert...

Schau dir ASP.Net an. Um HTML wirst aber nicht drumherum kommen.