HTML/CSS/JS/PHP Name des angemeldeten Users anzeigen?

2 Antworten

Wie kann ich einstellen, dass wen ein User sich auf der Website anmeldet, dass dann eine Nachricht mit SEINEM Anmeldenamen auftaucht.

Der Name des angemeldeten Users steht in der Datenbank, in der auch seine sonstigen Logindaten gespeichert werden. Zum Beispiel so:

ID | LOGIN | PASSWORT | NAME          | EMAIL
---+-------+----------+---------------+-------------------------
 1 | otto  | geheim1  | Otto Müller   | otto.mueller@example.org
---+-------+----------+---------------+-------------------------
 2 | hans  | geheim2  | Hans Maier    | hans.maier@example.org
---+-------+----------+---------------+-------------------------
 3 | marie | geheim3  | Marie Schulze | marieschlz@example.org
---+-------+----------+---------------+-------------------------

Mit einer Datenbankabfrage

"SELECT `NAME` FROM `tabelle` WHERE `ID` = $userid"

kannst Du den Wert des eingeloggten Users aus dem Feld `name` holen.

Alex

Starte am Anfang des entsprechenden Skripts eine Sitzung: session_start()

Im Login überprüfst du die Nutzereingaben: Existiert der Nutzer wird geschaut, ob das angegebene Passwort mit dem dieses Nutzers in der Datenbank übereinstimmt.

Ist dies der Fall, befülle dein $_SESSION Array beispielsweise mit dem Nutzernamen

$_SESSION['username'] = 'Nutzer';

Auf deiner ganzen Website hast du nun Zugriff auf den Nutzernamen mittels

echo $_SESSION['username'];

Vor der Ausgabe solltest du natürlich noch prüfen, ob der Index 'username' gesetzt ist (existiert).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Tägliche kleinere Webprojekte