HTML - sich selbst aktualisierendes Datum?

Mit der Antwort von tjanos124 weiß ich nun den HTML-Code:

<p id="date"></p>

Ich bräuchte nun nur noch die PHP-Zeilen, die ich in mein Homepage-Verzeichnis "php.index" eintragen müsste, um das Datum in aktualisierter Form zu haben.

Danke im Voraus.

4 Antworten

<p id="date"></p>

der code bringt dir überhaupt nichts. html hat keine funktionen, entsprechend wird der absatz dir absolut nichts anzeigen. des wichtige hast du weggelassen - javascript. des holt dir nämlich des datum auf den bildschirm und zeigt es dann in einem objekt mit der id "date" an (eben diesem absatz). so wie es auch pushido geschrieben hat.

aber in der antwort von thanos findest noch mehr - du musst halt auch lesen und verstehen und nicht des erste kopieren was du kennst.

<p>
<script> document.write(new Date().toLocaleDateString()); </script>
</p>

des wäre ne methode in javascript, ohne dass du des ganze auslagern musst (und damit brauchst auch die id nicht).

<input type='date' id='hasta' value='<?php echo date('Y-m-d');?>'>

so wird des ganze in php angegeben.

jetzt musst deine index.php öffnen (oder die seite wo du die uhrzeit haben willst) und einfach an die richtige stelle kopieren.

Hast du denn php am laufen? Bzw. Ist es Teil des Hostings? Man kann auch nur JavaScript dafür nehmen. Man braucht keine php unbedingt…

<!DOCTYPE html>
<html>
<head></head>
<body>
<h1>Demo: Current Date</h1>
<p id="p1"></p>
<script>
	var date = new Date();
	var current_date = date.getFullYear()+"-"+(date.getMonth()+1)+"-"+ date.getDate();
	document.getElementById("p1").innerHTML = current_date;
</script>
</body>
</html>

Mogli333
Beitragsersteller

Sorry, leider verstehe ich nur Bahnhof. Ich dachte, ich müsste nur irgendwo etwas eintragen, aber ich bekomme dann eine ominöse Meldung angezeigt, die ich hier nicht ausbreiten will.

Ich sehe ein, dass ich mich an einen Profi wenden muss, der die Datumsanzeige für mich macht.

Trotzdem danke für deine Antwort.

pushido  26.10.2022, 06:19
@Mogli333

Das oben, einfach in einer html Datei speichern und mit dem browser öffnen. Man braucht kein Profi dafür…

<p id="date">
    <?= date('d.m.Y') ?>
</p>
Woher ich das weiß:Recherche

Mogli333
Beitragsersteller

Danke dir.

Sind die oberen Angaben CSS. Wenn ja, wo müsste ich die hinterlegen?

Sorry für die laienhafte Nachfrage.

tjanos124  26.10.2022, 04:08
@Mogli333

Da kann ich dir leider nicht helfen. Kenne mich 0 mit Informatik aus. Wollte nur helfen und habe deswegen deine Frage auf Englisch eingegeben :D viel Glück dir noch, ich drücke die Daumen hehe.