Quinoa und amaranth für katze?

5 Antworten

Katzen mit Getreide zu füttern ist nicht artgerecht und deswegen in Deutschland durch das Tierschutzgesetz strafbar. Wenn ich wüßte, wer Du bist, würde ich Dich anzeigen.

Aber die Tiere die eine Katze frisst, fressen auch alles mögliche. Mäuse sind Nagetiere und fressen Körner, Gemüse und Obst. Vögel essen gerne Beeren und Körner. Also frisst die Katze auch Dinge, die sie sonst vielleicht nicht von sich aus fressen würde. Entscheidend ist dann wohl die Menge. Also mehr Fleischanteil und sehr wenig Gemüse, Obst, usw.

Das kein Salz und Pfeffer daran gehört ist selbstverständlich, aber auch in Katzenfutter befinden sich Kräuter. Da sollte man sich vorher mal schlau machen was die Katze essen darf und probieren was sie mag. Ich denke auch da gibt es Kräuter die nicht unbedingt in einen Katzenmagen wandern sollten (Bauchweh, Durchfall, o.ä.).

Ich würde nicht auf die Idee kommen meiner Katze ein Menü zu kochen, aber ich achte auf die Inhaltsstoffe beim Futter. Manche füttern gerne rohes Fleisch (barfen), aber auch da gehen die Meinungen über die Gesundheit des Tieres weit auseinander. Unsere Katze fängt sich viele ihrer "Snacks" gerne selbst, ich persönlich finde das reicht an rohem Fleisch ;)

(Meine Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht ist sie für den ein oder anderen doch noch interessant)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kommt man eigentlich immer auf die Idee Katzen mit Nahrung für Menschen füttern zu müssen.

Hast Du schon mal eine Katze gesehen die in freier Wildbahn Quinoa  oder Amaranth futtert?


Wenn Du selber so Zeug gerne isst, muss es Deine Katze noch lange nicht mögen. Katzen sollten kein Menschenessen bekommen, weil es meist gewürzt oder gesalzen ist und das ist für Katzen nicht gesund.

Gib Deiner Katze normales Katzenfutter, denn in dem Futter, das Du Deinem Kater gerade kochst, ist noch nicht mal das für ihn nötige Taurin drin, welches lebensnotwendig für Katzen ist.

Reis, Kartoffeln, Gemüse, Quinoa und Amaranth haben nicht in einem Katzenmagen verloren. Fisch geht ja noch, aber warum totgekocht und nicht roh?


aubreyplaza 
Beitragsersteller
 25.08.2017, 16:16

will meienr katze kein ungesundes katzenfutter zumuten. außerdem würde ich das essen niemals würzen

0
maxi6  25.08.2017, 17:44
@aubreyplaza

Wenn Du Deine Katze aber weiter mit solchem Zeug, wie Du es beschrieben hast, ernährst, wird sie über kurz oder lang krank werden, denn ihr fehlen lebenswichtige Mineralien, Spurenelemente und Taurin, das in jedem Katzenfutter enthalten ist, nicht aber in Gemüse oder Reis und solchem Zeug.

Dein gekochtes Futter ist auf jeden Fall für ne Katze ungesünder als das billigste Katzenfressen.

0

Warum muß deine Katze Reis fressen? Und was soll sie mit gekochtem Fisch?