Quietschen im Türrahmen

8 Antworten

Es könnte sich hierbei um eine ganz besondere Gattung des "Quietschtieres" handeln. Man kann es beruhigen, indem man das Türblatt aushebt, die Angeln von alten Fett-, Öl- und Staubresten befreit, die Zapfen mit Staucherfett einstreicht und das Türblatt wieder einhängt. Danach dürfe das possierliche kleine Tierchen sich beruhigt haben und keinen Klagelaut mehr von sich geben.

Vampirlady1988
Beitragsersteller

Es quietscht aber nicht die Türe sondern aus dem Rahmen. Und ob die Türe still steht oder sich bewegt ist ganz egal.

schelm1  04.10.2010, 12:41
@Vampirlady1988

Dann bauen Sie zusätzlich, nachdem Sie das Türblatt ausgehangen haben, die Türzarge aus und suchen Sie dahinter nach der Ursache!

Vielleicht ein Nagetier >>> (Mäuschen oder Rattenfamilie !!)

mal mit Ungezieferspray probieren - Tür komplett einnebeln und die Wohnung dann em Besten erstma für die nächsten 15 Minuten verlassen - je nachdem wieviel gesprüht wurde.

Vampirlady1988
Beitragsersteller

geht schlecht, da ich ne Katze habe. Außerdem komme ich ja nicht hinter den Türrahmen, von wo das Geräusch kommt.

sicher das es ein tier ist? ist es eine holz tür oder metall tür? wie alt ist die tür? habt ihr die tür vor geraumer zeit nach lackiert? wo ist der türrahmen eingabaut? Holz Wände, Stein,- Beton Wände

solche infos in der frage sind für ratgeber hilfreich um dir den bestmöglichen rat geben zu können.

wen es eine ältere holz tür ist: holz arbeitet. könnte sein das die tür nicht mehr richtig in den rahmen passt. beim öffnen und schließen vekeilt sich die tür dann mal links oben rechts unten und so. und schon wandert das geräusch.

Vampirlady1988
Beitragsersteller

Ja sicher, dass es ein Tier ist. Es ist eine Holztür und die dürfte ca. 13 Jahre alt sein. Sie wurde nie neu lackiert und der Türrahmen ist in Steinwände eingebaut. Und mit der Tür selbst hat es nichts zu tun. Es kommt eindeutig aus dem Rahmen. Was ich hier noch sagen kann, dass der Estrich nach unten gesunken ist, wodurch eine kleine Lücke von ca 0,5cm unter dem Rahmen enstanden ist. Dort ist das Tier nach innen gekommen.

scooby  04.10.2010, 12:15
@Vampirlady1988

ist deine katze ein freigänger?? hat vielleicht ein gast (mäuschen) mit gebracht. hat sich da versteckt und kommt nicht mehr selber raus. dann muste ne tier rettung bescheid geben. MFG scooby

Vampirlady1988
Beitragsersteller
@scooby

Ne die Katze ist nur im Haus. Aber vielleicht ist das Fressen der Vogelspinne entkommen. Ein Heimchen =)

Du sagst ja, dass es quitscht, auch wenn die Türe nicht betätigt wird, also auch immer mal wieder zwischendurch, komisch ist das schon, wenn Du Dir sicher bist, dass es ein Tierchen ist, hol Dir doch mal eine zweite Peson, die das auch hört. dann würde ich mich mal beim Amt erkundigen, ob es jemanden gibt, der Dir da helfen kann, ev. halt auch mal einen Kammerjäger. Muss ja nicht einer kommen, der das Tierchen töten muss. Aber wenigstens kann der vermutlich erkennen, um was für ein Tierchen es sich handelt, ev. einfach ein Insekt, das solchen lärm macht, könnte ja auch ein kleines sein und irgendwie gibt es ein Echo, das woher kommt. Vielleicht ein Jagdaufseher, Feuerwehr oder einen der sich mit Insekten auskennt,. Ich würde mich an Deiner Stelle beim Amt mal erkundigen, irgendwer ist doch für sowsas zuständig. Viel Glück. G.Elizza