Querschnittslähmung und Reflexe?

2 Antworten

Nun, eine Querschnittslaehmung ist eine zentrale Laehmung, somit sind die Reflexe uebersteigert - sprich: spastisch.

Ein gutes Buch ist das von Paeslack aus dem Querschnittszentrum Heidelberg. Oder die beiden Buecher von Bobath erschienen im THieme-Verlag.

Mit einem Reflex, wie er z.B. bei einem lateralen BSV (nicht) auftritt, ist das nicht zu vergleichen oder einer PNP. Ganz schwer zu testen ist ein peripherer ausgefallener Reflex, der von einem zentralen ueberlagert wird, z.B. bei einem Apoplex.

Eine gute Unterscheidung ist z. B., dass ein zentraler Reflex nie allein auftritt. (Babinski, Gordon, Oppenheim, Marie-Foeix'scher Handgriff, ueberspringende Reflexe, gekreuzte Reaktionen, reziproke Reaktion u.m.)

JOnakp
Fragesteller

Wie wäre das expliziet bei einem Pattelarsehenrefelx?

lg

dirkes3  05.12.2022, 10:30
@JOnakp

Oh, zu spezifisch - da kann ich Dir leider nicht so mit weiterhelfen.

Früher haben die Reflexe am Knie noch funktioniert. Heute gehen die nicht mehr da ich keine Muskeln mehr in meinen Beinen habe, die die Reflexe „umsetzen“ könnten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung