Quereinsteiger Basketball?
Hallo,
Bin m19 und habe mich schon immer für Basketball interessiert.
Seit geraumer Zeit habe ich unfassbar bock auf Basketball (NBA, als auch selber spielen)
Würde gerne anfangen, aber bin "nur" 1,80m, habe Asthma und bin nicht der beste im werfen :/ , bin eher Stratege (habe lange Zeit Fußball gespielt auf der 6)
Macht es Sinn mit Asthma zu spielen? Ich würde wahrscheinlich in einer älteren Herren Manschaft spielen.
Was kommt auf mich alles zu?
4 Antworten
Ich habe mit 22 mit Basketball angefangen, hatte einen verständnisvollen Trainer und habe es 5 Jahre später bis in die 4.Liga gebracht.
Nun bin ich größer als Du und hatte kein Asthma.
Du solltest es auf jeden Fall probieren. Du wirst aber akzeptieren müssen, das zumindest die erste Saison ein "Lehrzeit" ist. Du wirst nicht viele Spielanteile bekommen.
Die leute die hier sagen du spielst aus spaß sind dumm. In der Herren werdet ihr spiele bekommen und wenn man nicht gewinnt macht es auch kein Spaß (Meine meinung). Die 1,80 ist nicht schlimm dann spielst du ebend PG oder SG also die Aufbauspieler. Würfe solltest du aufjedenfall können da du schwerer hast unter dem korb was rein zu machen aber auf punkte kommt es nicht. Du sagst ja du bist eher stratege dann ist die PG position perfekt, du muss Analysieren und gut passen können bzw den "Spiel aufbauen". Da du Astma hast wird es aufjedenfall schwer für dich wenn der Trainer euch hart ran nimmt. Naja kommt auf euren Trainer an, vllt läuft ihr nicht viel.
Viel Spaß noch😂
Meld doch beim Verein an. Du gehst ja dahin um Spaß zu haben und nicht um NBA pro zu werden. Die von Verein freuen sich über jeden der Kommt. Werfen usw. Kannste alles noch lernen/ besser werden. Die Größe spielt auch keine Rolle. Die meisten im Verein haben normale Größe. Unser PG beispielsweise ist "nur" 1,71 groß.
Ich habe mit Asthma einige Jahre Handball gespielt, also sollte Basketball grundsätzlich auch möglich sein.