Quellenangaben wenn ich mich auf mehrere Seiten im Buch beziehe

4 Antworten

Du kannst immer wenn Du mehrere Seiten hintereinander hast kannst Du pauschal z.B. S. 20ff. schreiben...heißt fortfolgende soweit ich mich noch an meine studizeit erinnere :)

Kirschkuss89
Beitragsersteller

ja das habe ich auch schon überlegt aber wie mache ich dann deutlich, ab WO genau ich die infos aus dem buch habe..

wenn ich hinter dem 8ten satz schreibe (vgl. Meier 2009, S. 34 ff.) dann weiß der dozent ja nicht, ab wo genau ich jetzt die informationen aus dem buch entnommen habe !? weil ich kan ja sein, dass ich zwischendurch mal einen satz "selber geschrieben" habe.. obwohl man bei geschichtlichen aspekten ja eigentlich nie selber etwas schreiben kann (die daten stehen ja fest im buch) deswegen ist ja ALLES von wem anders und NICHTS (außer bei der zusammenfassung und fazit) von mir ..!?

Entweder du verwendest die selbe fzußnotenzahl mehrmals (das unterstützen aber die wenigsten textverarbeitungsprog.) oder du macht für jede Quellenangbabe eine eigen Fußnote und schreibst bei den folgenden nur 'ebenda', das ist durchaus üblich.

in meiner uniarbeit hatte ich das gleiche problem. ich hab bei der ersten textstelle eine fussnote gemacht zb "Fritz mag blumen"* (Klammer + krumm schreiben) und dann den rest in klammern + krumm  weiter geschrieben aber keine fussnote mehr. erst bei der nächsten textstelle oder zitat hab ich eine neue fussnote benutzt. falls ich dann noch einmal auf eine vorherige stelle zrgegriffen habe, dann wieder eine fussnote... und dann zum schluss eben eine bibliographie und es dann eben alphabetisch geordnet. wenn du fussnoten machst, ist es viel einfacher nachher eine bibliographie zu gestalten :)

Mach eine Quellenangabe (ISBN Nummer) ,Nenne Autor und Titel des Buches  und in Klammern Schreibst einfach rein  SS.29 oder SS.15 ( SS sehte für Siehe Seite)  . Damit Beziehst du dich auf die entsprechende Seite das eigentlich für jedermann ausreicht sich die Informationen auf der Seite zusammenzusuchen.  Jedenfalls mache ich das immer wenn es um Quellen geht worauf ich mich Beziehe

Kirschkuss89
Beitragsersteller

hey,

so richtig klar, ist mir das noch nicht.. soll ich dann zu beginn einfach schreiben ,,folgende informationen entnehme ich dem buch xy von xy" und dann hinter jedem satz die seitenangaben einfach?

aber wenn ich drei sätze von seite 15 habe, kann ich doch nicht jedes mal (S.15) schreiben... sieht doch doof aus oder?