Quecksilber-thermometer zerbrochen, was tun!

3 Antworten

Das mit dem Balkon war schonmal ne gute Idee. Du kannst das Glas am besten mit viel Frischhaltefolie verschließen und dann so wie es ist zum Sondermüll bringen.

Wenn dir das glas zu schade ist, dann kannst du auch ein Marmeladenglas nehmen und einfach alles da rein schütten. Mach das am besten auch auf dem Balkon und zieh besser Latexhandschuhe an.

Wenn etwas davon auf dem Boden ist, lässt es sich mit einer Plastikkarte auf ein Kehrblech schieben.

Stelle das Glas in einen größeren Behälter den man ordentlich verschliessen kann. Dann damit in einen Wertstoffhof zur Entsorgung. Keine Angst es kann nicht viel passieren. Giftig wird das Quecksilber wenn es bei Zimmertemperatur verdampft und wenn es Salze bildet..

Das war absolut umsichtig und richtig, das zerbrochene Glas auf den Balkon zu stellen....

Wenn früher in der Klinik ein Quecksilberthermometer zerbrochen ist, wurden diese Quecksilberkügelchen immer aufgekehrt und dann in einem Glasbehälter entsorgt. Es waren ja nur geringe Mengen, da war die Zeit zum Ausgasen zu gering.

LA

Ab zum Sondermüll damit.

Wichtig nachsehen ob auch nicht am Boden ist das Quecksilber ist ne fiese flüssigkeit die sich nicht mit einem Handtuch aufwischen lässt :)

mfg Durain

QtXpGt115
Beitragsersteller

Mit was sollte ich das sonst sauber machen?