Quecksilber im Zimmer :O

6 Antworten

Vielleicht kannst du dir Schwefelpulver besorgen (Chemielehrer, Apotheke). Das streust du über die Stelle, wo noch Quecksilberkügelchen sein könnten und lässt es dort einige Stunden. Dann alles zusammenfegen und entsorgen. Das Quecksilber verbindet sich mit dem Schwefel und ist dann harmlos.

Quecksilberdämpfe sind äußerst giftig!!! Die Menge in einem Thermometer ist nicht klein, sie kann erheblich Schaden an der Gesundheit anrichten.

Die Reste müssen also dringend entfernt werden. Es gibt dazu Adsorbens zu kaufen, das ist meist Aktivkohle mit Jod. Aktivkohle adsorbiert Quecksilber, Jod reagiert mit Quecksilber zu schwer löslichem und schwer flüchtigem Quecksilberjodid. Bitte frage in der Apotheke danach. Lüften ist nicht schlecht und hilft, reicht aber allein nicht aus.

Der Staubsauger ist keine gute Idee, weil der den Quecksilberdampf in der ganzen Wohnung verteilt.

Wie alt war den das Thermometer? In den neueren ist schon gar kein Quecksilber mehr drin.

lieber nicht Hq sind so kugln, die geben giftige dämpfe von sich, lüfte mal ein paar tage und nächte durch pitz den boden sauber, nummer sicher

in den heutigen thermometer ist gar kein quecksilber mehr drinne, weil es eben so gefährlich ist

Pyromator
Beitragsersteller

sehr alt :) hab ich zufällig wiedergefunden. also das war ganz sicher quecksilber :O

MrCrack  08.07.2010, 22:25

offensichtlich ist es quecksilber, sont würde es sich nicht im zimmer verteilen

MrCrack  08.07.2010, 22:27
@MrCrack

Aber da war ja auch nicht viel drin, oder? Wenn's ein paar Tropfen sind, dann ist das ja nicht so schlimm

Pyromator
Beitragsersteller

das war zum temperatur messen für menschen :) kommt aus einem alten krankenhaus, zufällig gefunden und sofort auf den boden gefallen :O