Quatschen Ärzte während einer Operation?

7 Antworten

Natürlich, und nicht nur Tupfer, Skalpell etc.

Ja, das tun wir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir hat er mal ne ganze Weile geflucht weil er bei einer Materialentfernung eine Schraube nicht gelöst bekam. Als er dann mit Hammer und Schraubendreher ankam war ich schon ziemlich gespannt was das werden wird... und Zack, war die Schraube draußen, und die Speiche der Länge nach gespalten :D

(Das ganze hat er dann übrigens mit einer neuen Platte wieder zusammengebastelt)

Zumindest bei kleineren Ops die mit lokaler Betäubung gemacht wurden habe ich es selbst erlebt das der Arzt sich über alles möglich mit seiner Helferin unterhalten hat.

Daher würde ich davon ausgehen das es bei Ops wo es nicht wirklich gefährlich ist für den Patienten grundsätzlich gemacht wird.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ja, wobei die OP natürlich dennoch im Vordergrund steht. Aber sind auch nur Menschen. :-D

Bei meiner Port Implantation hab ich sogar selbst mit dem Chirurg über die Arbeit gequatscht. (Er ist Belegarzt in dem KH, in dem ich arbeite. OP war aber in seiner Praxis). Und auch bei schweren OPs wird durchaus geredet. Zum einen gibt es auch da Teile, die einfacher sind und zum anderen liegt schwer ja im Auge des Betrachters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH