Quark selber machen mit Joghurt

8 Antworten

H-Milch (oder kurz aufgekochte Frischmilch) auf 40 Grad erwärmen. Joghurt oder Dickmilch dazugeben und gut mischen. Die Masse dann etwa 16 Stunden bei 40 Grad aufbewahren, nach etwa 8 Stunden kann sie gerührt werden. Ansonsten wird sie nicht bewegt. Die Milch ist jetzt dickgelegt. Nun füllt man die Masse in einen Leinenbeutel und hängt ihn auf. Dabei tropft die Molke ab. Je länger man den Quark hängen läst desto trockener wird er.

Quark kannst du eigentlich nur aus nicht-homogenisierter Milch herstellen.

Statt Joghurtkulturen brauchst du Milchsäurebakterien oder Lab und du kannst die Milch einfach stehen lassen, bis sie fest ist.

Danach in einem Tuch austropfen lassen, ein wenig Sahne ran, durchrühren, fertig.

aber eigentlich gibt's in jedem Land, wo es Milch gibt, auch Quark...

fraggle16  21.06.2011, 13:15

außerdem kannst du auch einfach Dickmilch machen, das ist letztendlich eine Art Quark, einfach ohne Zuätze die Milch draußen stehen lassen - je wärmer es ist, umso schneller wird sie gerinnen.

aber auch hier gilt, keine homogenisierte Milch nehmen.Die gibt's aber in Ägypten vielleicht eh nicht.

Quark kann nur aus Milch gemacht werden, Yoghurt und Buttermilch sind ja bereits verarbeitete Milch und können nicht in Quark umgewandelt werden...

Zur Herstellung wird (in der Regel) entrahmte Milch durch Zugabe von Milchsäurebakterien und/oder Lab fermentiert, sodass sie gerinnt und sich die festen von den flüssigen Bestandteilen trennen. Der flüssige Anteil, die Molke, wird durch Abtropfenlassen in einem Tuch, bei industrieller Herstellung durch Zentrifugieren, entfernt. Danach wird der Käsebruch durch Siebe fein passiert und je nach gewünschtem Fettgehalt zusätzlich mit Sahne versehen (in Deutschland üblich sind bis 10, 20 und 40 % Fett in der Trockenmasse; in der Schweiz sind es bis 15, 25, 55 % Fett i. Tr.). Weitere Zubereitungsformen führen zu Schichtkäse

Quelle: Wikipedia