Quarelin legal in Deutschland?

2 Antworten

Das enthält drei Wirkstoffe:

Metamizol ist in Deutschland nicht verboten, aber rezeptpflichtig. Es wird in Deutschland viel verschrieben, allerdings nicht bei Migräne (weil da andere Präparate besser wirken sollen).

In vielen anderen Ländern wird es tatsächlich gar nicht mehr eingesetzt, weil es bei Metamizol seltene, aber dann schwere Nebenwirkungen geben kann. Darüber gibt es immer wieder Streit.

Koffein ist natürlich nicht verboten.

Drotaverin ist auch nicht verboten, aber in Deutschland nicht erhältlich. Das nimmt man gegen Krämpfe, z. B. bei Menstruationsbeschwerden.

Warum sollte man das gegen Migräne nehmen? Ibuprofen plus Koffein wäre eine Alternative.

Sahra573
Beitragsersteller

Ich habe in vielen Foren gelesen dass es bei Migräne sehr wirksam war und Schmerzmittel schlägt bei mir nicht an. Mein Arzt rät mir zu Tildin und das möchte ich nicht nehmen

FataMorgana2010  12.08.2024, 16:14
@Sahra573

Metamizol ist ein Schmerzmittel, ein in Deutschland verschreibungspflichtiges. Wird in Deutschland täglich tausendfach verschrieben. Allerdings in D nicht als Kombinationspräparat.

Das ist kein Kombipräparat mit Novalgin (Metamizol), ner Tasse Kaffe und Drotaverin gegen Magenkrämpfe. Also nichts, was irgendwie verboten wäre.