Quallen - Herz- und Gehirn"los"?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insekten haben auch kein Gehirn und kein Herz. Nährstoffe und Gase werden trotzdem über Flüssigkeiten transportiert, die allerdings nicht von einem Herzen im Kreis gepumpt werden. Dem entsprechend sind solche Tiere eben auch nicht so leistungsfähig. Eine Qualle hat ein Nervensystem, das sehr primitiv arbeitet und so auch keine zentrale "Rechenzentrale" braucht.

Da hast du etwas falsch verstanden. Die einzelne Qualle wird nie und nimmer so alt. Gemeint war, dass es die Gattung bzw. die Tierfamilie der Quallen schon seit etlichen Millionen Jahren gibt. Und nicht dass eine einzelne Qualle ein paar Millionen Jahre lebt.

die seewespe hat Augen und gehirnähnliche Schaltzentren