Kopf Schuss was passiert mit dem Gehirn?
In Filmen erschießen sich manche Leute selbst ....die meisten schießen sich in den Kopf und sind gleich tot. Ich glaube in echt ist das wirklich so(wenn nicht bitte korrigieren!).
Aber was passiert im Gehirn das wir gleich tot sind? Ich weiß das das Gehirn ein Überlebenswichtiges Organ ist aber ich verstehe nicht warum man dann nicht einfach zu Boden fällt und wenigstens noch so 5 Sekunden weiter lebt. Was passiert da das wir sofort wie vom Blitz getroffen einfach tot sind und nicht noch 2-5 Sekunden weiter leben?
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen das wenn man eine Kugel in das Herz bekommt das man noch einige Sekunden weiter lebt, wieso geht das bei dem Gehirn nicht? Der Körper bekommt von dem Gehirn alle Befehle...aber könnte der Körper sich dann nicht irgendwie noch 2-5 Sekunden durch Muskel zucken oder so am Leben erhalten?
4 Antworten
Das spielt dann für die Person alles keine Rolle mehr. Laut gesetzlicher Definition reicht der Hirntod aus um als tot zu gelten. Dein Bewusstsein wäre sofort weg und damit auch du. Es gibt oft Fälle von hirntoten Menschen, deren Körper auch noch ganz von allein weiter lebt, oder mit Maschinen am Leben gehalten wird. Ist dann noch relevant für die Organspende, damit die Zielorgane für die Transplantation noch am Leben sind.
Wird das Gehirn nicht verletzt, dann bleibt es noch bis zu 8 Minuten am Leben, auch wenn die Atmung schon aufgehört hat. Viele Menschen mit Nahtoderfahrung (eigentlich waren die niemals tot) berichten von einem Tunnel mit hellem Licht am Ende. Da das viele Menschen übereinstimmend berichten glauben dann die religiösen Menschen an einen Übergang ins Jenseits. Aber auch da hat die Forschung herausgefunden was da passiert. Tod bedeutet Stress fürs Nervensystem. Es gibt Notfalleinrichtungen im Nervensystem, die das Herz noch ein paar Schläge selbst am Laufen halten, oder auch die Atmung (Schnappatmung) noch kurze Zeit aufrecht erhalten. Neben diesen Erscheinungen feuern auch alle Neuronen der Augen Signale zum Gehirn. Das wird dann als helles Licht vom Hirn interpretiert. Da im Zentrum der Netzhaut mehr Nervenzellen sitzen, ist im Zentrum auch mehr "Licht" für das Gehirn zu sehen. Und so entsteht der Eindruck eines Tunnels mit hellem Licht am Ende. Kein Übergang ins Jenseits, einfach nur Nervenaktivität in folge massiven Stresses für den Körper und das Nervensystem.
Bei Enthauptung von Menschen wurde übrigens schon Untersucht ob das Hirn weiterlebt. Bei der französischen Revolution wurden viele Adlige hingerichtet. Ein Arzt hat dann bei einigen (vorher um Erlaubnis gefragt) sofort den Kopf aus dem Korb gehoben und er und andere haben erkannt, dass die Augen die Personen gezielt angeschaut haben und auch zu Leuten aus dem Publikum gezielt geschaut haben. Selbst die Gesichtsausdrücke haben sich noch mehrmals geändert. Heute weiß man, dass das Gehirn noch einige Minuten am Leben ist, und dass die Muskeln der Augen und des Gesichts mit dem Hirn noch verbunden sind und auch die Stoffwechselenergie noch einige Minuten ausreicht um funktionstüchtig zu sein.
Also ist auch das Köpfen von Leuten kein schneller und angenehmer Tod, wenn man dann immer noch alles mitbekommt und noch einige Minuten am Leben und bei Bewusstsein ist.
Hier mal die Wirkung eines Gewehrschusses, in ballistischer Gelantine, die sich genauso verhält, wie menschliches Gewebe. Ich denke dann weißt du was mit dem Gehirn passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=I-Fox7v3W7E
Ist nicht so wie im Film, wo es einfach nur kleine Löcher gibt. Es gibt eine explosionsartige Expansion des Gewebes, die um ein vielfaches größer ist, als der Geschossdurchmesser. Das Gewebe wird großflächig zerstört.
Bei einer Pistole ist der Effekt viel kleiner, aber im Gehirn reichen da auch kleinere Verletzungen. Knochensplitter gehen ebenfalls mit hinein und vergrößern den Wirkungsbereich erheblich.
Erstmal müsste man definieren ab wann man Tot ist. Ist Tot gleich Bewusstlos oder erst wenn alle Orange und Zellen im Körper tot sind?
Es soll Menschen geben, die ein Kopfschuss überlebt haben und ganz normal weiter leben (Nach eine langen Genesung)
Also kommt es darauf an, wie man sich im Kopf schießt. Bei der Schläfe oder durch den Mund? Von Hinten durch einen anderen Menschen?
Je nach dem wie die Kugel durch den Kopf geht:
Es gibt Lebenswichtige Bereiche im Gehirn, wenn sie getroffen werden und stark beschädigt, ist man schnell Tod. Die Kugel kann aber auch ein Bereich im Gehirn erwischen, das z.B. nur für Motorik zuständig ist und man beim Bewusstsein bleibt, während man verblutet. Trifft man keine Arterie, könnte man das sogar überleben.
du bist nicht immer so schnell tot, aber wenn dein gehirn verletzt ist, kriegst du normalerweise gar nicht mehr mit, dass du noch lebst.
bei ernsthaften schweren schädigungen fällt als erstes das bewusstsein aus, weil das am meisten energie kostet und am schwersten aufrecht zu erhalten ist - auch wenn die ständige anwesenheit des bewusstseins uns so selbstverständlich erscheint.
Tja ich glaube das es nicht so viele Menschen gibt, die ihre Erfahrung mit uns teilen können