Qualitätskriterien für eine Brille

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auch darauf an, wie teuer die Brille sein darf. Wenn man es sich leisten kann, sollte man bei einer Gleitsichtbrille immer die besten Gläser nehmen, die individuell angepasst und geschliffen werden. So hat man den größten Sichtbereich abgedeckt.

Die billigste Variante würde ich nicht nehmen, weil da der Sichtbereich nur sehr klein ist. Ich habe mich z. B. für die dritte von vier angebotenen Varianten entschieden. Dabei ist der Sichtbereich ausreichend groß. Ausserdem habe ich eine leichte Tönung (10%) und die Entspiegelung (sollte man grundsätztlich haben) dazu genommen. Zusätzlich habe ich noch eine Hartbeschichtung gewählt, damit die Kunststoffgläser nicht so schnell verkratzen. Damit lag ich preislich bei ca. 600 Euro. Mit den "besten" Gläsern wären es ca. 850 Euro gewesen.

Von selbsttönenden Gläsern hat man mir abgeraten. Die Verdunkelung geht relativ schnell, aber bis sie wieder klar sind, brauchen die Gläser etwas länger. Das kann mitunter lästig sein.

Nur für draußen muss es auch nicht immer eine Gleitsiichtbrille sein, denke ich. Für draussen habe ich mir eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke (kein Gleitsicht) anfertigen lassen.

Dekkert
Beitragsersteller

Das war doch mal eine Antwort! :)

Also ich hab eine Gleitsichtbrille.Super Sache,ich hatte auch gar keine Probleme mit dem tragen am Anfang.Allerdings solltest du nicht die Billigsten nehmen,das rechnet sich wirklich nicht,denn damit kommt man nicht so gut zurecht.Superentspiegelt und gehärtet sollte sie sein.Von eine Tönung würde ich dir abraten.Verträgt nicht jeder und ausserdem sind deine Augen ohne Brille auch nicht getönt,das ist ja unnormal.Ich hab mir eine Sonnenbrille machen lassen,die war nicht teuer und die braucht man ja dann auch nicht als Gleitsicht.

Dekkert
Beitragsersteller

Welche Probleme hattest du denn? Gibt es einen Unterschied zwischen entspiegelt und superentspiegelt? Glas oder Kunststoff?

Annelein69  12.04.2012, 09:20
@Dekkert

Also der unterschied zwischen Glas und Kunststoff ist natürlich das Gewicht.Je nach Stärke der Brille wäre bei Glasgläsern die Brille zu schwer.Bei Superentspiegelt hast du auch bei besonderen Lichtverhältnissen keine Probleme mit dem sehen.Vor meiner Gleitsichtbrille hab ich auch mit einer zusätzlichen Lesebrille hantiert.Das war mir zuviel,immer die Brille zu wechseln wenn ich etwas lesen wollte.Anfänglich hatte ich immer angst vor einer Gleitsicht,weil viele erzählten wie schlimm das doch sei.Aber aber alles Käse,mein Optiker hat mich super beraten,die Gläser waren zwar teuer,aber ich hab sie aufgesetzt und sofort alles super gesehen.Kann ich nur empfehlen.

Vielleicht noch zusätzlich Kratzfestigkeit. Das spielt sicher bei Kunststoff'gläsern' eine wichtige Rolle. Gewicht der Komplettbrille spielt auch eine Rolle. Deine anderen Kriterien scheinen mir zu passen.

Übrigens: Wenn Du eine ordentliche Gleitsichtbrille bekommst, brauchst Du keine Lese- oder PC-Brille mehr. Das deckt sie dann alles ab. Eigene Erfahrung.

Hi, frage deinen Optiker! Der kann sie so anfertigen ,wie du deine Brille haben möchtest! Außerdem ist es auch ne Kostenfrage! LG

fragd einen optiker - der weiss es ! ich bezweifle, dass dir hier im portal ein optiker auskunft geben wird, die zutrifft.

Dekkert
Beitragsersteller

Ich habe mich bereits bei Fielmann beraten lassen, die Beratung war ebenso ergebnisreich wie mein Vorwissen, ein bisschen eben nur, aber es blieb noch mehr offen, deswegen frage ich hier nach, um dann damit meinen Berater zu fordern. Und ganz sicher sind die Antworten von Nutzern hilfreich, die mit ihren Brillen Situationen bewältigen müssen, was zu Erfahrungen führt. Der Optiker kann die Weltmeisterschaft seiner Zunft gewonnen haben, diese Erfahrungen hat er nicht.

norberta  24.04.2012, 14:59
@Dekkert

Fielmann ist für seine günstigen Preise bekannt.

Da Brillen ziemlich teuer sein können würde ich mich von verschiedenen Optikern beraten lassen (und natürlich hier die Plattform nutzen)