habe bei Fielmann Gleitsichtbrille anfertig. lassen für 580 €, ist das normal?

3 Antworten

ich habe mir eine gleitsichtbrille bei fielmann anfertigen lassen. die gleitsichtbrille ist kostenlos inclusive nulltarif-gestell. es wird nur ein versicherungsbetrag bei der hanse-merkur (fielmann nulltarif-versicherung) in höhe von 50€ für ein versicherungsjahr fällig. somit ist die brille für 1 jahr gegen sehstärkenänderung, bruch und beschädigigung noch zusätzlich versichert. nach diesem einen jahr kann man die versicherung auch kündigen, sodaß die gleitsichtbrille wirklich nur 50€ kostet.

meine augenwerte sind: ferne-rechtes auge: 0,0 cyl -0,5 / ferne-linkes auge: +1,25 cyl -0,75 nahzusatz: add 1,75

zur gleitsichtbrillebrille: kunststoff 1.5, hersteller: optik rathenow (wahlweise auch normales mineralglas), nicht entspiegelt, nicht gehärtet. mein nulltarif- brillengestell ist aus kunstoff, nerd-design, bernsteinbraun meliert, nennt sich inter 2118 und hat eine optimale glashöhe von 45mm, was bei gleitsicht immer wichtig ist, wegen dem progressionskanal (ferne-zwischendistanz-nahbereich).

nun meine erfahrung mit der brille: ich habe diese kurz vor weihnachten erhalten und bin begeistert. bei auslieferung einmal bei fielmann aufgesetzt und angepasst und konnte sofort gut und komfortabel sehen. das die gläser nicht entspiegelt sind ist kaum unter normalen bedingungen (sehen in der wohnung oder draußen) zu merken. selbst am pc kann ich einige zeit gut arbeiten, aber ich habe eine spezielle pc-brille (einstärke) die doch dann komfortabler ist. diese brille ist ideal als allround-brille oder ersatz gleitsichtbrille. der sichtbereich oben für die ferne ist sehr groß und komfortabel. die zwischendistanzen im progressionskanal sind ausreichend und reichen für die meisten anwendungen aus (kurz am pc, buchregal, tacho im auto etc.). der nahbereich ist bei mir auf 40 cm abgestimmt und recht gut um die zeitung lesen zu können oder mal preise im supermarkt zu sehen oder kleingeld zu erkennen. ebenso hab ich keine kratzer soweit im kunstoffglas entdeckt (bei guter pflege und nur feucht gereinigt). falls mal kratzer egal, fielmann fertigt dank versicherung dann sofort neue! :)

mein fazit: wer supergünstig, ja fast geschenkt verglichen mit den 1000€ gleitsichtbrillen, die auch oft genug probleme machen, ist mit dieser 50€ gleitsichtbrille von fielmann bestens bedient. das glasdesign entspricht dem millionenfach bewährtem standard. natürlich kann man für 50€ keine entspiegelung, tönung etc erwarten aber die gläser sind ja gegen fast alles versichert. auf jeden fall ist das preis-leistungsverhältnis überragend, falls man einige wichtige regeln einhält, die für alle gleitsichtbrillen gelten: aktuelle, exakte augenwerte, exakte brillenanpassung (zentrierung, pd etc.) des optikers, große brillengläser (z.B nerdbrillen, pilotenbrillen) und möglichst kleine add-werte bis max. 2.0 dioptrien. bevor man sich also für teure/ überteuerte gleitsichtbrillen entscheidet, sollte man diese brille mal anfertigen lassen und probieren. man kann sie ja aufgrund der zufriedenheitsgarantie jederzeit wieder umtauschen falls man probleme damit hat. ich kann sie nur empfehlen und werde diese auch künftig wieder kaufen, falls nötig.

ich muss auch aus eigener erfahrung anmerken, daß vielfach werbung für sogenannte hochbrechende markengläser und alle arten von teuren, teilweise sinnlosen beschichtungen, nicht das halten was sie versprechen. oftmals lassen sich die leute ja alles aufschwatzen und wundern sich warum auf einmal die superduper brille mit allem komfort und zurück 1000 - 2000€ kostet. was ist an einem massenprodukt wie einer brille so teuer? ich jedenfalls zahle diese horrorpreise nicht. :) z.B was die wenigsten wissen, die superdünnen hochbrechenden brillengläser ob glas oder kunststoff haben eine schlechtere abbildungsqualität als die ganz normalen 1.5 cr39 oder 1.5 si-brillengläser! genauso verhält es sich mit den entspiegelungen. ich hab die alle durch: einfach, normal und super entspiegelt. wenn überhaupt reicht in 90% aller fälle schon die einfache entspiegelung z.B beim autofahren. superentspiegelung braucht wirklich kaum jemand. die unterschiede sind maginal, aber nicht die kosten dafür. ebenso sind superentspiegelte brillengläser immer irgendwie dreckig weil die sicht ja so klar sein soll, lmao :)

gleitsichtbrillen-einsteiger sollten meiner meinung nach sowieso erst mal eine günstige gleitsichtbrille versuchen bevor viel geld in den sand gesetzt wird. manchmal sind auch einstärkenbrillen (pc-brille, lesehilfe) oder die gute alte bifokal-brille besser.ich selbst habe mehrere brillen für unterschiedliche anwendungen, aber die 50€ gleitsichtbrille von fielmann trag ich am liebsten :) .... ich bin kein fielmann-mitarbeiter, lol

nö, das ist relativ normal, die brille meiner frau hat auch 600,- gekostet und das ist schon 5 jahre her.

und obs auch billiger geht fällt dir sowieso etwas spät ein oder nicht? laut überschrift hast du die doch schon bestellt? :)

Rufus1013
Fragesteller

wieder zurückgegeben sah in der Ferne nur verschwommen, will es nochmal angehen. 2009 habe ich 510 € bezahlt

ich kann mir auch für 3000,-€ welche anfertigen lassen, es liegt nur an dir selbst

Rufus1013
Fragesteller

es war eine einfache Gleitsichtbrille, das Extra war die Tönung u. das Gestell hat nix gekostet

rudelmoinmoin  05.06.2012, 14:27
@Rufus1013

du hättest ja noch zu andere anbieter in dein dorf gehen können, um deine frage zu rechtfertigen zu können, hier bestimmt nicht