Qualitäten für freiwillige Arbeit in einem Aquarium?

1 Antwort

Du meinst einen Freiwilligendienst? Dort ist die wichtigste Qualität, die man mitbringen sollte, die Bereitschaft, auch echt blöde, anstrengende, unangenehme Aufgaben zu übernehmen, weil man erkannt hat und motiviert ist, damit das große Ganze zu unterstützen!

Wer direkt nach der Schule ohne Berufsausbildung oder Studium einen Freiwilligendienst leistet, kann halt noch nicht wirklich irgendwas, wofür es berufliches Fachwissen braucht. Man ist an diesem Punkt im Leben auf dem Arbeitsmarkt einfach eine ungelernte Hilfskraft.

Bei einem Freiwilligendienst geht es dabei dann darum, dass man ein gesellschaftlich sinnvolles, möglichst gemeinnütziges Projekt mit seiner Arbeitskraft unterstützt. Da diese Arbeitskraft aber eben nur die einer ungelernten Hilfskraft ist, muss man sich darauf einstellen, dass diese Unterstützung primär auf Aufgaben hinausläuft, die man mit kurzer Erklärung hinbekommt. Und diese Aufgaben bewegen sich dann halt sehr oft im Bereich von Reinigung, Aufräumen, simplen handwerklichen Tätigkeiten und ähnlichem.

Somit ist eine "Qualität" für Freiwilligendienstleistende vor allem, dass sie nicht erwarten, ein Jahr lang Spaß zu haben und ständig unterhalten zu werden, sondern sich darüber im Klaren sind, dass sie ordentlich anpacken werden müssen, dass es anstrengend ist, dass sie Muskelkater haben werden - und dass sie dabei trotzdem nicht in kürzester Zeit komplett demotiviert und bockig werden ;). Man könnte also durchaus von einer gewissen Leidensfähigkeit sprechen!